Catherine Feore

rss feed

Catherine Feore Neueste Beiträge

#Trade - Hogan sieht sich in einer neuen Rolle starkem Gegenwind ausgesetzt

#Trade - Hogan sieht sich in einer neuen Rolle starkem Gegenwind ausgesetzt

| 10. September 2019

Der irische Kommissar Phil Hogan (Bild rechts), ein treuer Anhänger des irischen Premierministers (Taoiseach) Leo Varadkar, wird in dem neuen Mandat zum europäischen Handelskommissar befördert. Als eine der bekanntesten Positionen in der EU tritt Hogan in einer Zeit an, in der die Vereinigten Staaten ein unvorhersehbares […]

Weiterlesen

#EuropeanCommission - von der Leyen präsentiert Liste der neuen Kommissare

#EuropeanCommission - von der Leyen präsentiert Liste der neuen Kommissare

| 9. September 2019

EU-Kommissionspräsident Juncker trifft gewählte Präsidentin Ursula von der Leyen Die gewählte Präsidentin Ursula von der Leyen hat heute (9 September) offiziell ihren Entwurf einer Liste der designierten Kommissionsmitglieder vorgelegt. Die Beobachter der Kommission müssen jedoch bis morgen warten, um das Portfolio von herauszufinden jeder, schreibt Catherine Feore. Obwohl sie politisch neutral sind, spiegeln die Kommissare das politische Gleichgewicht der EU wider. […]

Weiterlesen

#ECA - Wirtschaftsprüfer geben den öffentlichen Konsultationen der Kommission einen qualifizierten Daumen

#ECA - Wirtschaftsprüfer geben den öffentlichen Konsultationen der Kommission einen qualifizierten Daumen

| 5. September 2019

Der Europäische Rechnungshof hat einen weitgehend positiven Bericht über die Konsultationsprozesse der Europäischen Kommission veröffentlicht. Der von Annemie Turtelboom geleitete Bericht enthält eine Reihe von Empfehlungen, wo der Prozess verbessert werden könnte, insbesondere in Bezug auf die Kontaktaufnahme mit den Bürgern, schreibt Catherine Feore. „Bürgerbeteiligung an öffentlichen Konsultationen ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der […]

Weiterlesen

Wichtige Engagement-Initiative startet in den ersten drei Monaten der neuen #Commission

Wichtige Engagement-Initiative startet in den ersten drei Monaten der neuen #Commission

| 2. September 2019

Die Europäische Kommission beabsichtigt, eine EU-weite Kampagne zur Einbeziehung der Bürger in die Wege zu leiten, um ihre politischen Prioritäten in den ersten hundert Tagen ihrer Amtszeit darzulegen, schreibt Catherine Feore. In einem Entwurf eines Dokuments, in dem die Prioritäten der Europäischen Kommission dargelegt werden, wird die nächste Kommission bei ihrem ersten Hochschulseminar, bei dem […]

Weiterlesen

#Brexit - Ein Vorschlag, Irlands Grenze künftigen Verhandlungen zu überlassen, "wird einfach nicht fliegen", sagt Coveney

#Brexit - Ein Vorschlag, Irlands Grenze künftigen Verhandlungen zu überlassen, "wird einfach nicht fliegen", sagt Coveney

| 30. August 2019

Als der Ire Tánaiste Simon Coveney zum informellen (Gymnich-) Treffen der Außenminister am 30 August ankam, sagte er, dass er sich freuen würde, wenn das Vereinigte Königreich bei Bedarf fünf Tage die Woche mit der EU zusammentrifft, als Antwort auf die Ankündigung des Vereinigten Königreichs würde zwei Tage pro Woche in Brüssel verhandeln, […]

Weiterlesen

#Brexit - Ist eine Kehrtwende in Sicht?

#Brexit - Ist eine Kehrtwende in Sicht?

| 20. August 2019

Boris Johnson schrieb am 19 August an den Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk, und erläuterte die Haltung der britischen Regierung zu den "Schlüsselaspekten" des Brexit, insbesondere in Bezug auf die "Backstop" -Bestimmungen im Protokoll über Irland und Nordirland. Der Brief kommt vor Einzelgesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. […]

Weiterlesen

#Brexit - "Karfreitagsabkommen wird vom US-Kongress entschieden verteidigt" Pelosi

#Brexit - "Karfreitagsabkommen wird vom US-Kongress entschieden verteidigt" Pelosi

| 14. August 2019

Die US-Kongresssprecherin Nancy Pelosi gibt eine Erklärung zur Unterstützung des Karfreitagsabkommens einen Tag nach dem Besuch des US-amerikanischen Nationalen Sicherheitsberaters John Bolton in London, wo er sich mit dem britischen Premierminister Boris Johnson traf, ab, schreibt Catherine Feore. Bolton sagte, dass Großbritannien "an erster Stelle" für sein würde […]

Weiterlesen

Catherine Feore

rss feed

Catherine Feore's Latest Posts

#Trade – Hogan faces strong headwinds in new role

#Trade – Hogan faces strong headwinds in new role

| September 10, 2019

Irish Commissioner Phil Hogan (pictured, right), a stalwart supporter of Irish Prime Minister (Taoiseach) Leo Varadkar, is promoted to the role of European trade commissioner in the new mandate. One of the most high-profile positions in the EU, Hogan steps up to the plate at a time when the United States is pursuing an unpredictable, […]

Continue Reading

#EuropeanCommission – von der Leyen presents list of new commissioners

#EuropeanCommission – von der Leyen presents list of new commissioners

| September 9, 2019

European Commission President Juncker meets President-elect Ursula von der Leyen President-elect Ursula von der Leyen today (9 September) formally presented her draft list of commissioners-designate, however, Commission watchers will have to wait until tomorrow to find out the portfolio of each one, writes Catherine Feore.   Although politically neutral, Commissioners reflect the political balance of the EU. […]

Continue Reading

#ECA – Auditors give a qualified thumbs up to the Commission’s public consultations  

#ECA – Auditors give a qualified thumbs up to the Commission’s public consultations  

| September 5, 2019

The European Court of Auditors (ECA) has released a broadly positive report on the European Commission’s consultative processes. The report, led by Annemie Turtelboom, makes a number of recommendations on where the process could be improved, in particular in relation to reaching out to citizens, writes Catherine Feore.  “Citizen engagement in public consultations is key to maintaining the […]

Continue Reading

Major engagement initiative to be launched in first three months of new #Commission 

Major engagement initiative to be launched in first three months of new #Commission 

| September 2, 2019

The European Commission intends to launch an EU-wide campaign of engagement with citizens to present its political priorities in its ‘first hundred days’ of office, writes Catherine Feore.   In a draft document outlining the European Commission’s priorities, the next Commission will agree on what they describe as a ‘joint narrative’ at their first college seminar, which […]

Continue Reading

#Brexit – A proposal to leave Ireland’s border to future negotiations ‘just won’t fly’ says Coveney 

#Brexit – A proposal to leave Ireland’s border to future negotiations ‘just won’t fly’ says Coveney 

| August 30, 2019

Arriving for the Informal (Gymnich) meeting of Foreign Ministers on 30 August, Irish Tánaiste Simon Coveney said that he would be happy for the UK to meet the EU five days a week if necessary, in response to a question about the UK’s announcement that it would be negotiating two days per week in Brussels, […]

Continue Reading

#Brexit – Is a U-turn in sight?

#Brexit – Is a U-turn in sight?

| August 20, 2019

Boris Johnson wrote to European Council President Donald Tusk on 19 August, setting out the UK government’s position on ‘key aspects’ of Brexit, particularly in relation to the ‘backstop’ provisions in the Protocol on Ireland and Northern Ireland. The letter comes before one-to-one meetings with German Chancellor Angela Merkel and French President Emmanuel Macron, and […]

Continue Reading

#Brexit – ‘Good Friday Agreement will be fiercely defended by the US Congress’ Pelosi

#Brexit – ‘Good Friday Agreement will be fiercely defended by the US Congress’ Pelosi

| August 14, 2019

Speaker of the United States Congress Nancy Pelosi fires off a statement in support of the Good Friday Agreement a day after the US National Security Adviser John Bolton’s visit to London where he met with British Prime Minister Boris Johnson, writes Catherine Feore. Bolton said that the UK would be “first in line” for […]

Continue Reading