RSSEnergie

#EnergyEfficiency - Neue EU-Vorschriften für Gebäude und Wohnungen

#EnergyEfficiency - Neue EU-Vorschriften für Gebäude und Wohnungen

| Juli 18, 2018

Ab 1 Januar 2021 sollten alle neuen Gebäude in der EU wenig oder keine Energie für Heizung, Kühlung oder Warmwasser verbrauchen. Die EU-Vorschriften zu dieser Verpflichtung führen auch eine Energiezertifizierung für Gebäude ein, damit Eigentümer oder Mieter die Energieeffizienz vergleichen und bewerten können. Diese Regeln sind Teil der EU [...]

Weiterlesen

Curb new #NuclearPlants und zurück #Renewables, sagen britische Regierungsberater

Curb new #NuclearPlants und zurück #Renewables, sagen britische Regierungsberater

| Juli 11, 2018

Großbritannien sollte nicht mehr als ein neues Atomkraftwerk zurückkaufen, nachdem Hinkley Point C vor 2025 gebaut wurde, weil erneuerbare Energie die niedrigsten Kosten für Verbraucher ist, sagte eine unabhängige Beratergruppe der Regierung am Dienstag (10 Juli), schreibt Nina Chestney. Großbritannien plant, eine neue Flotte von Kernkraftwerken zu bauen, um die Alterung [...]

Weiterlesen

#CleanEnergy - Die EU setzt sich für erneuerbare Energien und Energieeffizienz ein

#CleanEnergy - Die EU setzt sich für erneuerbare Energien und Energieeffizienz ein

| Juli 11, 2018

Solarenergie könnte helfen, den Klimawandel zu bekämpfen © AP Images / EU-EP Die Bekämpfung des Klimawandels gehört nach wie vor zu den Prioritäten der EU. Erfahren Sie, wie die Abgeordneten die Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen steigern wollen. In 2016 hat die Europäische Kommission eine Reihe von Vorschlägen für saubere Energie vorgelegt, die zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen sollen. [...]

Weiterlesen

Der letzte Schritt zur Vereinbarung des kaspischen Rechtsstatus?

Der letzte Schritt zur Vereinbarung des kaspischen Rechtsstatus?

| Juli 6, 2018

Stanislav-Pritchin-Akademie Robert-Bosch-Stipendiat, Russland und Eurasien-Programm - Chatham House Die Verhandlungen über den internationalen Rechtsstatus des Kaspischen Meeres, die in 1996 ihren Anfang nahmen, scheinen endlich die Ziellinie erreicht zu haben. Nach den 22-Jahren sind die fünf Länder rund um das Meer kurz davor, eine Konvention über ihre rechtliche [...]

Weiterlesen

Weitere € 70 Millionen unter #JunckerPlan für erneuerbare Energieprojekte in Frankreich und Deutschland

Weitere € 70 Millionen unter #JunckerPlan für erneuerbare Energieprojekte in Frankreich und Deutschland

Die Europäische Investitionsbank (EIB) und die deutsch-französische Regionalbank SaarLB haben eine 70-Garantievereinbarung unterzeichnet. Mit diesem Deal kann die SaarLB zusätzliche Kredite in Höhe von fast 140m für neue Projekte im Bereich erneuerbare Energien in Frankreich und Deutschland gewähren. Dies ist der zweite Teil einer 150m-Garantievereinbarung, die erstmals in 2016 unterzeichnet wurde und durch [...]

Weiterlesen

#EnergyUnion - Angebote zu Effizienzzielen und Governance

#EnergyUnion - Angebote zu Effizienzzielen und Governance

Ein neues 32.5-Energieeffizienzziel für 2030 und ein neues Instrument zur Unterstützung der Mitgliedstaaten bei Energie- und Klimazielen wurden vom Europäischen Parlament und dem Rat vereinbart. Eine erste informelle Einigung, die am Dienstagabend (19 Juni) von Verhandlungsführern des Parlaments und des Rates erzielt wurde, legt ein EU-weites Energieeffizienzziel von 32.5% fest, [...]

Weiterlesen

#FORATOM - Nuclear Long-Term Operation wird Europa helfen, seine Klimaziele zu erreichen

#FORATOM - Nuclear Long-Term Operation wird Europa helfen, seine Klimaziele zu erreichen

FORATOM, die Stimme der europäischen Kernenergieindustrie, forderte die Europäische Kommission und andere EU-Institutionen auf, den langfristigen Betrieb von Kernreaktoren zu würdigen und zu belohnen, da sie im Rahmen eines Workshops die langfristigen europäischen Klimaziele erfüllen in Brüssel. "Nuclear LTO zahlt sich aus einer Reihe von Gründen aus. Es entsteht [...]

Weiterlesen

RSSEnergy

Curb new #NuclearPlants and back #Renewables, UK government advisers say

Curb new #NuclearPlants and back #Renewables, UK government advisers say

| July 11, 2018

Britain should not back more than one new nuclear plant after Hinkley Point C is built before 2025 because renewable energy is the lowest cost for consumers, an independent advisory group to the government said on Tuesday (10 July), writes Nina Chestney. Britain plans to build a new fleet of nuclear plants to replace ageing […]

Continue Reading

#CleanEnergy – The EU’s push for renewables and energy efficiency

#CleanEnergy – The EU’s push for renewables and energy efficiency

| July 11, 2018

Solar energy could help to fight climate change ©AP Images/European Union-EP  Fighting climate change continues to be one of the EU’s priorities. Find out how MEPs want to boost energy efficiency and the use of renewable energy sources. In 2016 the European Commission presented a set of clean energy proposals aimed to help fight climate […]

Continue Reading

The final step in agreeing the Caspian legal status?

The final step in agreeing the Caspian legal status?

| July 6, 2018

Stanislav Pritchin Academy Robert Bosch Fellow, Russia and Eurasia Programme – Chatham House Negotiations on the international legal status of the Caspian Sea, which started in 1996, appear to have at last reached the finish line. After 22 years, the five countries around the sea have come close to signing a convention on its legal […]

Continue Reading

Further €70 million under #JunckerPlan for renewable energy projects in France and Germany

Further €70 million under #JunckerPlan for renewable energy projects in France and Germany

| June 28, 2018

The European Investment Bank (EIB) and Franco-German regional bank SaarLB have signed a €70 million guarantee agreement. This deal will enable SaarLB to grant additional loans of almost €140m for new renewable energy projects in France and Germany. This is the second part of an €150m guarantee agreement first signed in 2016, made possible by […]

Continue Reading

#EnergyUnion – Deals on efficiency targets and governance

#EnergyUnion – Deals on efficiency targets and governance

| June 22, 2018

A new 32.5% energy efficiency target for 2030 and a new instrument to help member states deliver on energy and climate goals were agreed by the European Parliament and Council. A first informal agreement reached on Tuesday night (19 June) by Parliament and Council negotiators sets a 32.5% energy efficiency headline target at EU level, […]

Continue Reading

#FORATOM – Nuclear Long-Term Operation will help Europe meet its climate goals

#FORATOM – Nuclear Long-Term Operation will help Europe meet its climate goals

| June 22, 2018

FORATOM, the voice of the European nuclear energy industry, called on the European Commission and other EU institutions to recognize and reward the long-term operation (LTO) of nuclear reactors given its role in meeting Europe’s long-term climate goals during a workshop held in Brussels. “Nuclear LTO pays off for a number of reasons. It incurs […]

Continue Reading

EU gives Britain’s #WylfaNewydd nuclear project positive environmental opinion

EU gives Britain’s #WylfaNewydd nuclear project positive environmental opinion

| June 20, 2018

The European Commission has issued a “positive” opinion on a British nuclear power plant project to be built by Hitachi’s Horizon, saying it would not have health or environmental impacts on other member states, writes Sabina Zawadzki. Horizon said the positive opinion was a “crucial enabler” for British environmental permits that it was seeking before […]

Continue Reading