Stichwort: Jemen

Terrorgruppen im südlichen Jemen wiederbelebt

Terrorgruppen im südlichen Jemen wiederbelebt

| 5. September 2019

In der vergangenen Woche sind beunruhigende Berichte über wiederauflebende terroristische Elemente im Südjemen aufgetaucht. Es wurde vermutet, dass diese Gruppen, zu denen Al-Qaida und ISIS als die bekanntesten zählen, größtenteils für den Anstieg der Gewalt verantwortlich sind. Die wachsende Rolle und Bedeutung der Al-Islah-Partei in der Regierung von Präsident Hadi hat […]

Weiterlesen

Die Vereinigten Arabischen Emirate entsenden Truppen in den Jemen, um die UN-Friedensbemühungen zu unterstützen

Die Vereinigten Arabischen Emirate entsenden Truppen in den Jemen, um die UN-Friedensbemühungen zu unterstützen

| Juli 16, 2019

Die Entscheidung der Vereinigten Arabischen Emirate, ihre Streitkräfte im Jemen wieder einzusetzen, hat in den letzten Wochen zu einer breiten Berichterstattung und Spekulation geführt, schreibt Graham Paul. Während viele Journalisten und begeisterte Beobachter schnell zu Schlussfolgerungen über den Umzug gelangt sind, scheint ein Schlüsselfaktor übersehen worden zu sein, dass die Umschichtung motiviert war […]

Weiterlesen

Humanitäre Hilfe: EU kündigt über $ 161.5 Millionen für die # Jemen-Krise an

Humanitäre Hilfe: EU kündigt über $ 161.5 Millionen für die # Jemen-Krise an

| 27. Februar 2019

Da Millionen von Menschen im Jemen weiterhin leiden, hat die Europäische Kommission ihre Absicht bekannt gegeben, 161.5 Millionen für humanitäre Hilfe für 2019 bereitzustellen. Die gesamte Unterstützung der Kommission für Jemen seit Beginn der 2015-Krise beläuft sich auf 710m. Bekanntgabe des Beitrags der EU in Genf auf der Internationalen Konferenz zur humanitären Krise […]

Weiterlesen

EU verstärkt Unterstützung für vertriebene und von der Krise betroffene Gemeinden in #Jemen

EU verstärkt Unterstützung für vertriebene und von der Krise betroffene Gemeinden in #Jemen

| 29. November 2018

Die Europäische Kommission hat ein Programm in Höhe von 30 Mio. EUR zur Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsgruppen verabschiedet, die unter den Folgen der anhaltenden Vertreibung im Jemen leiden. Die Gesamtverpflichtung der EU zur Unterstützung des Jemen liegt seit Beginn des Konflikts bei 244 bei 2015m. Der für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung zuständige Kommissar Neven Mimica erklärte: „Die anhaltende Krise im Jemen hat das Leben von […]

Weiterlesen

Europa muss einen Schritt weitergehen, um das Leiden in #Jemen zu beenden

Europa muss einen Schritt weitergehen, um das Leiden in #Jemen zu beenden

| 19. November 2018

Die Europäische Kommission hat vor kurzem zugestimmt, Jemen weitere humanitäre Hilfe in Höhe von 90 Mio. EUR bereitzustellen. Das belagerte arabische Land erlebt einen Bürgerkrieg zwischen Houthi-Rebellen und einer von Saudi-Arabien geführten Koalition, der schwersten Hungerkrise der Welt und einem Cholera-Ausbruch, der mehr als eine Million Menschen infiziert hat. Die Hilfe wird zwar dringend benötigt, […]

Weiterlesen

Die Abgeordneten verurteilen Angriffe auf Zivilisten, einschließlich Kinder, in #Jemen

Die Abgeordneten verurteilen Angriffe auf Zivilisten, einschließlich Kinder, in #Jemen

| 9. Oktober 2018

Die EU-Länder sollten davon absehen, Waffen an alle Parteien des jemenitischen Bürgerkriegs zu verkaufen, um die größte humanitäre Krise der Welt im Jemen zu lindern, sagten die Abgeordneten. Die Resolution über den Jemen, die durch Handzeichen verabschiedet wurde, stellt fest, dass der Jemen vom Bürgerkrieg zerstört wurde, der die Wirtschaft zum Einsturz gebracht hat, 22 Millionen [...]

Weiterlesen

#Yemen Krise: Die EU kündigt zusätzliche 25 Millionen in der humanitären Hilfe an, da sich die Situation verschlechtert

#Yemen Krise: Die EU kündigt zusätzliche 25 Millionen in der humanitären Hilfe an, da sich die Situation verschlechtert

Die Europäische Kommission hat eine neue humanitäre Hilfe in Höhe von 25 Millionen für die Unterstützung von bedürftigen Zivilisten in Jemen angekündigt. Dies bringt die gesamte EU-Finanzierung seit Beginn des Konflikts in 196.7 auf € 2015m. Die derzeitigen Maßnahmen, die den humanitären und kommerziellen Zugang beschränken, zusammen mit den intensiven bewaffneten Zusammenstößen und Luftangriffen aus Sana'a [...]

Weiterlesen

Tag: Yemen

Terror groups resurgent in Southern #Yemen

Terror groups resurgent in Southern #Yemen

| September 5, 2019

Disturbing reports have emerged over the past week of resurgent terrorist elements in Southern Yemen. It has been suggested that these groups, which include Al Qaeda and ISIS as the most prominent, are largely responsible for the upsurge in violence. The growing role and prominence of the Al Islah party in President Hadi’s government has […]

Continue Reading

UAE redeploys troops in #Yemen in bid to assist UN peace efforts

UAE redeploys troops in #Yemen in bid to assist UN peace efforts

| July 16, 2019

The decision taken by the United Arab Emirates to re-deploy its forces in Yemen has prompted widespread coverage and speculation over recent weeks, writes Graham Paul. While many journalists and keen observers have been quick to jump to conclusions about the move, one key determiner appears to have been overlooked, that the redeployment was motivated […]

Continue Reading

Humanitarian aid: EU announces over €161.5 million for #Yemen crisis

Humanitarian aid: EU announces over €161.5 million for #Yemen crisis

| February 27, 2019

As millions of people continue to suffer in Yemen, the European Commission has announced its intention to provide €161.5 million in humanitarian aid for 2019. This brings total Commission support for Yemen since the beginning of the crisis in 2015 to €710m. Announcing the EU’s contribution in Geneva, at the International Conference on the Humanitarian Crisis […]

Continue Reading

EU steps up support to displaced and crisis-affected communities in #Yemen

EU steps up support to displaced and crisis-affected communities in #Yemen

| November 29, 2018

The European Commission has adopted a €30 million programme in support of vulnerable communities suffering the effects of prolonged displacement in Yemen. Total EU commitment to support Yemen now stands at €244m since the start of the conflict in 2015. International Co-operation and Development Commissioner Neven Mimica said: “The prolonged crisis in Yemen has devastated the lives of […]

Continue Reading

Europe must step up to end suffering in #Yemen

Europe must step up to end suffering in #Yemen

| November 19, 2018

The European Commission recently agreed to provide an additional €90 million in humanitarian assistance to Yemen. The beleaguered Arab country is enduring a civil war between Houthi rebels and a Saudi-led coalition, the world’s severest hunger crisis, and a cholera outbreak that has infected more than a million people. The aid, while desperately needed, will […]

Continue Reading

MEPs condemn attacks on civilians, including children, in #Yemen

MEPs condemn attacks on civilians, including children, in #Yemen

| October 9, 2018

EU countries should refrain from selling arms to all parties of Yemeni civil war to ease the world’s largest humanitarian crisis in Yemen, MEPs have said. The resolution on Yemen, passed by show of hands , notes that Yemen has been devastated by civil war, which has caused the economy to collapse, left 22 million […]

Continue Reading

#Yemen crisis: EU announces additional €25 million in humanitarian aid as situation deteriorates

#Yemen crisis: EU announces additional €25 million in humanitarian aid as situation deteriorates

| December 8, 2017 | 0 Comments

The European Commission has announced new humanitarian aid of €25 million to support civilians in desperate need in Yemen. This brings the total EU funding to €196.7m since the start of the conflict in 2015. The current measures restricting humanitarian and commercial access together with the intense armed clashes and air strikes reported from Sana’a […]

Continue Reading