Tag: Kroatien

#Latvia wird 19th EU-Land, um sich der #eHealth-Kooperation für eine personalisierte Gesundheitsfürsorge anzuschließen

#Latvia wird 19th EU-Land, um sich der #eHealth-Kooperation für eine personalisierte Gesundheitsfürsorge anzuschließen

| 16. November 2018

Lettland hat die Europäische Erklärung zur grenzüberschreitenden Verknüpfung genomischer Datenbanken unterzeichnet, die das Verständnis und die Prävention von Krankheiten verbessern und individuellere Behandlungen ermöglichen soll, insbesondere bei seltenen Krankheiten, Krebserkrankungen und Erkrankungen des Gehirns. Die Erklärung ist ein Kooperationsabkommen zwischen den Ländern, die einen sicheren und zugelassenen grenzüberschreitenden Zugang zu nationalen und internationalen [...]

Weiterlesen

#EAPM - #HTA-Debatte zieht nach Sofia zur Schlüsselkonferenz

#EAPM - #HTA-Debatte zieht nach Sofia zur Schlüsselkonferenz

| 8. Oktober 2018

Während die Debatte über die EU-weite Bewertung der Gesundheitstechnologie (Health Technology Assessment, HTA) nach einer positiven Abstimmung über die Vorschläge der Kommission auf der letzten Straßburger Plenartagung auf Ratsebene ansteigt, wird die bulgarische Hauptstadt Sofia eine Konferenz über die Auswirkungen der HTA auf die personalisierte Medizin veranstalten, schreibt die Europäische Allianz für Personalisierte Exekutivdirektor für Medizin (EAPM), Denis Horgan. Die in Brüssel ansässige EAPM und ihre […]

Weiterlesen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

| 27. September 2018

Auf dem 24-Gipfel vom September stimmte das Bündnis für Folterfreiheit zu, seine Anstrengungen zu verstärken und auf ein Instrument der Vereinten Nationen hinzuarbeiten - wie eine verbindliche Konvention -, um den Handel mit Folter- und Todesstrafen-Instrumenten zu stoppen. Das Bündnis für Folterfreiheit ist eine Initiative der Europäischen Union, [...]

Weiterlesen

#Kroatien - Bessere Wasserinfrastruktur in Rijeka dank EU-Mitteln

#Kroatien - Bessere Wasserinfrastruktur in Rijeka dank EU-Mitteln

| 3. September 2018

Mit 163 Mio. aus dem Kohäsionsfonds wird in das Wasserversorgungs- und -behandlungssystem des Stadtgebiets Rijeka im Bezirk Primorje-Gorski Kotar in Westkroatien investiert. Die Arbeiten zielen darauf ab, der Bevölkerung der 190,000-Gemeinden saubereres Wasser zur Verfügung zu stellen, die alternde Wasserversorgungsinfrastruktur zu ersetzen, die Anschlüsse an das öffentliche Abwassersystem zu erhöhen [...]

Weiterlesen

Gewalt gegen Frauen bekämpfen: Alle EU-Länder müssen das #IstanbulConvention ratifizieren

Gewalt gegen Frauen bekämpfen: Alle EU-Länder müssen das #IstanbulConvention ratifizieren

Die Abgeordneten forderten die 11-Mitgliedstaaten, die das Übereinkommen von Istanbul nicht ratifiziert haben, in einer Plenardebatte mit Kommissar Ansip am Montagabend dazu auf (März 12). Bis heute haben die 11-Mitgliedstaaten, die die Konvention des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, die als […]

Weiterlesen

#ECA: Wirtschaftsprüfer untersuchen die EU-Strategie zur Bekämpfung der Desertifikation

#ECA: Wirtschaftsprüfer untersuchen die EU-Strategie zur Bekämpfung der Desertifikation

Der Europäische Rechnungshof prüft den strategischen Rahmen der EU zur Bekämpfung der Wüstenbildung, in dem früher fruchtbares Land zunehmend trockener und unproduktiver wird. Bei der Prüfung wird geprüft, ob das Risiko einer Desertifikation in der EU wirksam und effizient angegangen wird. Wüstenbildung wird im Übereinkommen der Vereinten Nationen definiert als […]

Weiterlesen

#JASPERS regionale Unterstützung durch die Kommission und die EIB muss besser ins Visier genommen werden, sagen die EU-Prüfer

#JASPERS regionale Unterstützung durch die Kommission und die EIB muss besser ins Visier genommen werden, sagen die EU-Prüfer

Eine EU-Initiative, die von der Europäischen Investitionsbank (EIB) verwaltet wird, um Mitgliedstaaten bei der Beantragung von Kohäsions- und Regionalfonds zu unterstützen, weist laut einem neuen Bericht des Europäischen Rechnungshofs erhebliche Schwächen auf. Die Initiative "Gemeinsame Unterstützung zur Unterstützung von Projekten in europäischen Regionen" (JASPERS) hat zu einer schnelleren Projektgenehmigung beigetragen, konnte aber [...]

Weiterlesen

Tag: Croatia

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

| December 6, 2018

  Working together with Europol, Eurojust and the European Banking Federation (EBF), police forces from over 20 States arrested 168 people (so far) as part of a coordinated money laundering crackdown, the European Money Mule Action (EMMA). This international swoop, the fourth of its kind, was intended to tackle the issue of ‘money mules’, who […]

Continue Reading

#Latvia becomes 19th EU country to join #eHealth co-operation for personalized health care

#Latvia becomes 19th EU country to join #eHealth co-operation for personalized health care

| November 16, 2018

Latvia has signed the European Declaration on linking genomic databases across borders that aims to improve understanding and prevention of disease and allow for more personalized treatments, in particular for rare diseases, cancer and brain-related diseases. The Declaration is an agreement of co-operation between the countries that want to provide secure and authorized cross-border access to national and […]

Continue Reading

#EAPM – #HTA debate moves to Sofia for key conference

#EAPM – #HTA debate moves to Sofia for key conference

| October 8, 2018

As the debate on EU-wide health technology assessment (HTA) reaches Council level after a positive vote on the Commission’s proposals at the latest Strasbourg plenary, the Bulgarian capital Sofia will host a conference on HTA’s implications for personalised medicine, writes European Alliance for Personalised Medicine (EAPM) Executive Director Denis Horgan.  The Brussels-based EAPM, and its […]

Continue Reading

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

| September 27, 2018

On 24 September, the Alliance for Torture-Free Trade agreed to step up the pace of its efforts and work towards a United Nations instrument – such as a binding convention – to stop the trade in instruments for torture and the death penalty. The Alliance for Torture-Free Trade is an initiative of the European Union, […]

Continue Reading

#Croatia – Better water infrastructure in Rijeka thanks to EU funds

#Croatia – Better water infrastructure in Rijeka thanks to EU funds

| September 3, 2018

€163 million from the Cohesion Fund is invested to upgrade in the water supply and treatment system of the Rijeka urban area, in the Primorje-Gorski Kotar district, in Western Croatia. Works will aim to provide cleaner water to the population of 190,000 inhabitants, replace ageing water supply infrastructure, increase connections to the public sewer system […]

Continue Reading

Combating violence against women: All EU countries must ratify the #IstanbulConvention

Combating violence against women: All EU countries must ratify the #IstanbulConvention

| March 14, 2018

MEPs called on the 11 member states that haven’t ratified the Istanbul Convention to do so, in a plenary debate with Commissioner Ansip on Monday evening (12 March). To date, the 11 member states that still haven’t ratified the Council of Europe Convention on preventing and combatting violence against women and domestic violence, known as the […]

Continue Reading

#ECA: Auditors examine EU strategy to combat #desertification

#ECA: Auditors examine EU strategy to combat #desertification

| February 2, 2018 | 0 Comments

The European Court of Auditors (ECA) is conducting an audit on the EU’s strategic framework for combating desertification – where previously fertile land becomes increasingly dry and unproductive. The audit will examine whether the risk of desertification in the EU is being effectively and efficiently addressed.  Desertification is defined by the United Nations Convention to […]

Continue Reading