Tag: Luxemburg

#Latvia wird 19th EU-Land, um sich der #eHealth-Kooperation für eine personalisierte Gesundheitsfürsorge anzuschließen

#Latvia wird 19th EU-Land, um sich der #eHealth-Kooperation für eine personalisierte Gesundheitsfürsorge anzuschließen

| 16. November 2018

Lettland hat die Europäische Erklärung zur grenzüberschreitenden Verknüpfung genomischer Datenbanken unterzeichnet, die das Verständnis und die Prävention von Krankheiten verbessern und individuellere Behandlungen ermöglichen soll, insbesondere bei seltenen Krankheiten, Krebserkrankungen und Erkrankungen des Gehirns. Die Erklärung ist ein Kooperationsabkommen zwischen den Ländern, die einen sicheren und zugelassenen grenzüberschreitenden Zugang zu nationalen und internationalen [...]

Weiterlesen

Kommission verweist #Luxembourg an #EUCourtOfJustice, weil #EUMoneyLaundering-Regeln nicht vollständig umgesetzt wurden

Kommission verweist #Luxembourg an #EUCourtOfJustice, weil #EUMoneyLaundering-Regeln nicht vollständig umgesetzt wurden

| 12. November 2018

Die Europäische Kommission hat beschlossen, Luxemburg vor dem Gerichtshof der Europäischen Union zu verklagen, weil sie nur einen Teil der 4-Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche (Richtlinie 2015 / 849) in nationales Recht umgesetzt hat. Die Kommission schlug vor, dass der Gerichtshof einen Pauschalbetrag und tägliche Geldstrafen berechnet, bis Luxemburg die erforderlichen Maßnahmen ergreift. Kommissarin für Justiz, Verbraucher und Gleichstellung der Geschlechter […]

Weiterlesen

#StateAid - Kommission genehmigt 45-Erweiterung des #Biogas-Förderprogramms in #Luxemburg

#StateAid - Kommission genehmigt 45-Erweiterung des #Biogas-Förderprogramms in #Luxemburg

| 26. Oktober 2018

Die Europäische Kommission hat gemäß den EU-Beihilfevorschriften die Verlängerung einer Beihilferegelung zur Unterstützung der Biogasproduktion in Luxemburg um sechs Jahre genehmigt. Ziel der Maßnahme ist es, eine stabile Vergütung für Biogasanlagen sicherzustellen, die Biogas aus Biomasse erzeugen und in das Erdgasnetz einspeisen. Die Kommission bewertete [...]

Weiterlesen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

| 27. September 2018

Auf dem 24-Gipfel vom September stimmte das Bündnis für Folterfreiheit zu, seine Anstrengungen zu verstärken und auf ein Instrument der Vereinten Nationen hinzuarbeiten - wie eine verbindliche Konvention -, um den Handel mit Folter- und Todesstrafen-Instrumenten zu stoppen. Das Bündnis für Folterfreiheit ist eine Initiative der Europäischen Union, [...]

Weiterlesen

Staatliche Beihilfen: Die Untersuchung der Kommission ergab nicht, dass #Luxemburg # McDonald's selektiv steuerlich unterstellte

Staatliche Beihilfen: Die Untersuchung der Kommission ergab nicht, dass #Luxemburg # McDonald's selektiv steuerlich unterstellte

| 21. September 2018

Die Kommission hat festgestellt, dass die Nichtbesteuerung bestimmter Gewinne von McDonald's in Luxemburg nicht zu rechtswidrigen staatlichen Beihilfen geführt hat, wie dies im Einklang mit den nationalen Steuergesetzen und dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Luxemburg und den Vereinigten Staaten steht. Nach einer eingehenden Untersuchung im Dezember 2015, basierend auf Zweifel, dass Luxemburg könnte seine Doppelbesteuerung falsch angewandt [...]

Weiterlesen

Die größte Show auf Rasen, #Luxembourg-Team gewinnt 12-Stunde UK Rasenmäher Rennen

Die größte Show auf Rasen, #Luxembourg-Team gewinnt 12-Stunde UK Rasenmäher Rennen

| 7. August 2018

Ein Team aus Luxemburg kämpfte gegen 42-Teilnehmer, um am Sonntag (5 August), einem 12-Stunden-Wettbewerb, bei dem modifizierte Rasenmäher gegeneinander antreten, einen Sieg in Großbritanniens Rasenmäher-Rennen einzufahren. "Les 'Lux Pussies" wurde das erste ausländische Team, das das jährliche Langstreckenrennen in der [...]

Weiterlesen

#EIB und #ESA kooperieren bei steigenden Investitionen in #EuropeanSpaceSector

#EIB und #ESA kooperieren bei steigenden Investitionen in #EuropeanSpaceSector

| Juli 12, 2018

Der Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), Ambroise Fayolle, hat den ESA-Generaldirektor Jan Wörner begrüßt, eine gemeinsame Erklärung im Namen der beiden Organisationen zu unterzeichnen. Die Gemeinsame Erklärung bringt die Absicht der beiden Organisationen zum Ausdruck, bei der Förderung von verstärkten Investitionen in den europäischen Weltraumsektor zusammenzuarbeiten und somit zur Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen [...] beizutragen.

Weiterlesen

Tag: Luxembourg

#Latvia becomes 19th EU country to join #eHealth co-operation for personalized health care

#Latvia becomes 19th EU country to join #eHealth co-operation for personalized health care

| November 16, 2018

Latvia has signed the European Declaration on linking genomic databases across borders that aims to improve understanding and prevention of disease and allow for more personalized treatments, in particular for rare diseases, cancer and brain-related diseases. The Declaration is an agreement of co-operation between the countries that want to provide secure and authorized cross-border access to national and […]

Continue Reading

Commission refers #Luxembourg to #EUCourtOfJustice for not completely implementing #EUMoneyLaundering rules

Commission refers #Luxembourg to #EUCourtOfJustice for not completely implementing #EUMoneyLaundering rules

| November 12, 2018

The European Commission has decided to refer Luxembourg to the EU Court of Justice for transposing only part of the 4th Anti-Money Laundering Directive (Directive 2015/849) into their national law. The Commission proposed that the Court charges a lump sum and daily penalties until Luxembourg takes the necessary action. Justice, Consumers and Gender Equality Commissioner […]

Continue Reading

#StateAid – Commission approves €45 million extension of #Biogas support scheme in #Luxembourg

#StateAid – Commission approves €45 million extension of #Biogas support scheme in #Luxembourg

| October 26, 2018

The European Commission has approved, under EU state aid rules, the extension of an aid scheme to support biogas production in Luxembourg for six years. The objective of the measure is to ensure a stable remuneration for biogas plants, which produce biogas from biomass and inject it in the natural gas network. The Commission assessed […]

Continue Reading

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

| September 27, 2018

On 24 September, the Alliance for Torture-Free Trade agreed to step up the pace of its efforts and work towards a United Nations instrument – such as a binding convention – to stop the trade in instruments for torture and the death penalty. The Alliance for Torture-Free Trade is an initiative of the European Union, […]

Continue Reading

State aid: Commission investigation did not find that #Luxembourg gave selective tax treatment to #McDonald’s

State aid: Commission investigation did not find that #Luxembourg gave selective tax treatment to #McDonald’s

| September 21, 2018

The Commission has found that the non-taxation of certain McDonald’s profits in Luxembourg did not lead to illegal State aid, as it is in line with national tax laws and the Luxembourg-United States Double Taxation Treaty. Following an in-depth investigation launched in December 2015, based on doubts that Luxembourg might have misapplied its Double Taxation […]

Continue Reading

The greatest show on turf, #Luxembourg team win 12-hour UK lawn mower race

The greatest show on turf, #Luxembourg team win 12-hour UK lawn mower race

| August 7, 2018

A team from Luxembourg fought off 42 others to claim victory in Britain’s lawn mower race on Sunday (5 August), a 12-hour competition that pits modified grass cutters against each other in a competition that runs through the night. ‘Les’ Lux Pussies’ became the first overseas team to win the annual endurance race in the […]

Continue Reading

#EIB and #ESA to co-operate on increasing investments in #EuropeanSpaceSector

#EIB and #ESA to co-operate on increasing investments in #EuropeanSpaceSector

| July 12, 2018

European Investment Bank (EIB) Vice President Ambroise Fayolle has welcomed ESA Director General Jan Wörner to sign a Joint Statement on behalf of the two organizations. The Joint Statement puts forth the intention of the two organizations to co-operate on supporting increased investment in the European space sector, thus helping create a level playing field […]

Continue Reading