Tag: Malta

Vizepräsidentin Katainen in #Malta für einen #CitizensDialogue

Vizepräsidentin Katainen in #Malta für einen #CitizensDialogue

Morgen (März 5) wird der Vizepräsident Jyrki Katainen (im Bild) in Valletta, Malta, sein, wo er den maltesischen Premierminister Joseph Muscat treffen wird. Er wird am GF Abela Junior College in Msida an einem Bürgerdialog über die Zukunft Europas teilnehmen. Er wird auch an einem Arbeitsfrühstück mit der Europaabgeordneten Roberta Metsola sowie Vertretern der Wirtschaft zu "Bringing […]

Weiterlesen

#RuleofLaw - Abgeordnete äußern Besorgnis über die Unparteilichkeit der Strafverfolgung in #Malta und #Slowakei

#RuleofLaw - Abgeordnete äußern Besorgnis über die Unparteilichkeit der Strafverfolgung in #Malta und #Slowakei

| Februar 20, 2019

Die Abgeordneten haben ernsthafte Besorgnis über die Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität, die Unparteilichkeit der Strafverfolgung und die Unabhängigkeit der Justiz in Malta und der Slowakei zum Ausdruck gebracht. Der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten nahm einen Entschließungsentwurf an, in dem er „die fortgesetzten Bemühungen einer wachsenden Anzahl von Regierungen der EU-Mitgliedstaaten zur Schwächung der Rechtsstaatlichkeit, die Gewaltenteilung […] verurteilte.

Weiterlesen

#DontBeAMule - Mehr als 1,500 #MoneyMules in #MoneyLaundering weltweit gefunden

#DontBeAMule - Mehr als 1,500 #MoneyMules in #MoneyLaundering weltweit gefunden

In Zusammenarbeit mit Europol, Eurojust und der European Banking Federation (EBF) verhafteten Polizeikräfte aus 20-Staaten (bisher) 168-Personen im Rahmen einer koordinierten Geldwäscherei, der European Money Mule Action (EMMA). Dieser internationale Schlag, der vierte seiner Art, sollte das Problem der "Geldmules" in Angriff nehmen, […]

Weiterlesen

#Latvia wird 19th EU-Land, um sich der #eHealth-Kooperation für eine personalisierte Gesundheitsfürsorge anzuschließen

#Latvia wird 19th EU-Land, um sich der #eHealth-Kooperation für eine personalisierte Gesundheitsfürsorge anzuschließen

| 16. November 2018

Lettland hat die Europäische Erklärung zur grenzüberschreitenden Verknüpfung genomischer Datenbanken unterzeichnet, die das Verständnis und die Prävention von Krankheiten verbessern und individuellere Behandlungen ermöglichen soll, insbesondere bei seltenen Krankheiten, Krebserkrankungen und Erkrankungen des Gehirns. Die Erklärung ist ein Kooperationsabkommen zwischen den Ländern, die einen sicheren und zugelassenen grenzüberschreitenden Zugang zu nationalen und internationalen [...]

Weiterlesen

Kommission fordert #Malta #MoneyLaundering Watchdog zur Verstärkung der Bankenaufsicht

Kommission fordert #Malta #MoneyLaundering Watchdog zur Verstärkung der Bankenaufsicht

| 12. November 2018

Die Europäische Kommission hat ein Gutachten verabschiedet, in dem der maltesische Geldwäschebeauftragte (Financial Intelligence Analysis Unit) aufgefordert wird, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um seinen Verpflichtungen aus der vierten Geldwäscherichtlinie vollständig nachzukommen. Auf Ersuchen der Kommission hat die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) untersucht und festgestellt, dass Maltas Financial Intelligence Analysis Unit (FIAU) gegen […]

Weiterlesen

#EAPM - #HTA-Debatte zieht nach Sofia zur Schlüsselkonferenz

#EAPM - #HTA-Debatte zieht nach Sofia zur Schlüsselkonferenz

| 8. Oktober 2018

Während die Debatte über die EU-weite Bewertung der Gesundheitstechnologie (Health Technology Assessment, HTA) nach einer positiven Abstimmung über die Vorschläge der Kommission auf der letzten Straßburger Plenartagung auf Ratsebene ansteigt, wird die bulgarische Hauptstadt Sofia eine Konferenz über die Auswirkungen der HTA auf die personalisierte Medizin veranstalten, schreibt die Europäische Allianz für Personalisierte Exekutivdirektor für Medizin (EAPM), Denis Horgan. Die in Brüssel ansässige EAPM und ihre […]

Weiterlesen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

| 27. September 2018

Auf dem 24-Gipfel vom September stimmte das Bündnis für Folterfreiheit zu, seine Anstrengungen zu verstärken und auf ein Instrument der Vereinten Nationen hinzuarbeiten - wie eine verbindliche Konvention -, um den Handel mit Folter- und Todesstrafen-Instrumenten zu stoppen. Das Bündnis für Folterfreiheit ist eine Initiative der Europäischen Union, [...]

Weiterlesen

Tag: Malta

Vice President Katainen in #Malta for a #CitizensDialogue

Vice President Katainen in #Malta for a #CitizensDialogue

| March 4, 2019

Tomorrow (5 March) Vice President Jyrki Katainen (pictured) will be in Valletta, Malta, where he will meet Maltese Prime Minister Joseph Muscat. He will participate in a Citizens’ Dialogue on the Future of Europe at the G.F. Abela Junior College in Msida. He will also attend a working breakfast with MEP Roberta Metsola, as well as business representatives on ‘Bringing […]

Continue Reading

#RuleofLaw – MEPs express concern about impartiality of law enforcement in #Malta and #Slovakia

#RuleofLaw – MEPs express concern about impartiality of law enforcement in #Malta and #Slovakia

| February 20, 2019

MEPs have expressed serious concerns over the fight against corruption and organised crime, impartiality of law enforcement and judicial independence in Malta and Slovakia. The Civil Liberties Committee adopted a draft resolution condemned  the “continuous efforts of a growing number of EU member states’ governments to weaken the rule of law, the separation of powers […]

Continue Reading

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

| December 6, 2018

  Working together with Europol, Eurojust and the European Banking Federation (EBF), police forces from over 20 States arrested 168 people (so far) as part of a coordinated money laundering crackdown, the European Money Mule Action (EMMA). This international swoop, the fourth of its kind, was intended to tackle the issue of ‘money mules’, who […]

Continue Reading

#Latvia becomes 19th EU country to join #eHealth co-operation for personalized health care

#Latvia becomes 19th EU country to join #eHealth co-operation for personalized health care

| November 16, 2018

Latvia has signed the European Declaration on linking genomic databases across borders that aims to improve understanding and prevention of disease and allow for more personalized treatments, in particular for rare diseases, cancer and brain-related diseases. The Declaration is an agreement of co-operation between the countries that want to provide secure and authorized cross-border access to national and […]

Continue Reading

Commission requests #Malta #MoneyLaundering watchdog to step up supervision of banks

Commission requests #Malta #MoneyLaundering watchdog to step up supervision of banks

| November 12, 2018

The European Commission has adopted an opinion requiring the Maltese anti-money laundering supervisor (Financial Intelligence Analysis Unit) to continue taking additional measures to fully comply with its obligations under the fourth Anti-Money Laundering Directive. Following the Commission’s request, the European Banking Authority (EBA) investigated and concluded that Malta’s Financial Intelligence Analysis Unit (FIAU) was breaching […]

Continue Reading

#EAPM – #HTA debate moves to Sofia for key conference

#EAPM – #HTA debate moves to Sofia for key conference

| October 8, 2018

As the debate on EU-wide health technology assessment (HTA) reaches Council level after a positive vote on the Commission’s proposals at the latest Strasbourg plenary, the Bulgarian capital Sofia will host a conference on HTA’s implications for personalised medicine, writes European Alliance for Personalised Medicine (EAPM) Executive Director Denis Horgan.  The Brussels-based EAPM, and its […]

Continue Reading

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

| September 27, 2018

On 24 September, the Alliance for Torture-Free Trade agreed to step up the pace of its efforts and work towards a United Nations instrument – such as a binding convention – to stop the trade in instruments for torture and the death penalty. The Alliance for Torture-Free Trade is an initiative of the European Union, […]

Continue Reading