Tag: Kuba

EU unterstützt Erholung und Resilienz in der Karibik mit € 300 Millionen

EU unterstützt Erholung und Resilienz in der Karibik mit € 300 Millionen

| 23. November 2017 | 0 Kommentare

Die Europäische Union hat ihre Zusage bekräftigt, die karibische Region nach den jüngsten Wirbelstürmen Irma und Maria zu unterstützen, da sie auf der hochrangigen Geberkonferenz für die Karibik in New York erhebliche Unterstützung zusagt. Auf der hochrangigen Geberkonferenz für die Karibik in New York hat der für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung zuständige Kommissar Neven Mimica [...]

Weiterlesen

EU-Kuba: Landmark-Abkommen tritt am 1 November in Kraft

EU-Kuba: Landmark-Abkommen tritt am 1 November in Kraft

Ein neues Kapitel in den Beziehungen zwischen der EU und Kuba wird morgen auf 1 November 2017 mit dem Beginn der vorläufigen Anwendung des ersten Abkommens zwischen der Europäischen Union und Kuba - dem Abkommen über politischen Dialog und Zusammenarbeit - festgelegt. "Die EU und Kuba wenden sich wirklich um und das neue Kapitel unserer Partnerschaft beginnt [...]

Weiterlesen

Straßburg: Türkei, Steuer, Terrorismusbekämpfung, Kuba, Handelsverteidigung

Straßburg: Türkei, Steuer, Terrorismusbekämpfung, Kuba, Handelsverteidigung

Als eine weitere Plenarsitzung in Straßburg beginnt, sind hier einige der wichtigsten Themen für die Diskussion in der kommenden Woche. Truthahn. Das Parlament wird am Mittwoch die 2016-Reformbemühungen mit dem Erweiterungskommissar Johannes Hahn (5 Juli) erörtern und am Donnerstag eine Entschließung abstimmen. Sie sind wahrscheinlich, dass die EU-Beitrittsgespräche [...]

Weiterlesen

#EUCubaAgreement: Achtung der Menschenrechte und der individuellen Freiheiten muss in seinem Kern sein

#EUCubaAgreement: Achtung der Menschenrechte und der individuellen Freiheiten muss in seinem Kern sein

Der Rat für Auswärtige Angelegenheiten wird heute (12 Dezember) ein neues Abkommen zwischen der Europäischen Union und Kuba einläuten dem Ziel, eine neue Ära der Beziehungen zu öffnen, die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Drogen und Kriminalität, die Erhaltung des kulturellen Erbes und der sozialen Entwicklung umfasst. Im Vorfeld dieser Signatur, ALDE-Fraktion 2nd Vice President, Pavel Telicka, [...]

Weiterlesen

Kubaner Platz der Revolution zu drängen für #FidelCastro in Trauer

Kubaner Platz der Revolution zu drängen für #FidelCastro in Trauer

| 28. November 2016 | 0 Kommentare

Kubaner beginnt am Havanna Platz der Revolution von Montag (28 November) für eine einwöchige Gedenken an Fidel Castro, der kommunistischen Guerillaführer Massing, der eine Revolution in 1959 geführt und die Karibik-Insel für ein halbes Jahrhundert regiert. Castro starb im Alter von 90 am Freitag, ein Jahrzehnt nach aufgrund der schlechten Schritt down [...]

Weiterlesen

#Cuba: Fidel Castro 'vergeht zur Zeit der Herausforderungen ", sagt Hohe Vertreterin der EU

#Cuba: Fidel Castro 'vergeht zur Zeit der Herausforderungen ", sagt Hohe Vertreterin der EU

| 26. November 2016 | 0 Kommentare

Hohe Vertreterin der EU / Vizepräsident Federica Mogherini eine Erklärung abgegeben, nach dem Tod von Comandante Fidel Castro und bietet tief empfundenes Beileid an seinen Bruder Raul, der weiteren Familie und Freunde. Mogherini beschrieben Fidel Castro als Mann der Entschlossenheit und eine historische Figur. Der Hohe Vertreter sagte, dass seine Verabschiedung in einer Zeit großer kommt [...]

Weiterlesen

Europäische Parlament Menschenrechts Vorsitzende Valenciano: ernste Bedenken über den Hungerstreik von Sacharow-Preisträgerin # Fariñas

Europäische Parlament Menschenrechts Vorsitzende Valenciano: ernste Bedenken über den Hungerstreik von Sacharow-Preisträgerin # Fariñas

Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte MEP Elena Valenciano des Europäischen Parlaments (S & D, ES) hat ihre Sorge und Solidarität mit dem kubanischen Menschenrechtsaktivistin und Sacharow-Preisträger 2010 Guillermo Fariñas (im Bild) und anderen kubanischen Menschenrechtsaktivisten in den Hungerstreik zum Ausdruck gebracht. Fariñas befindet sich auf einem Hunger und Durst Streik gegen die Folter und Misshandlungen zu protestieren [...]

Weiterlesen

Tag: Cuba

EU supports recovery and resilience in #Caribbean region with €300 million

EU supports recovery and resilience in #Caribbean region with €300 million

| November 23, 2017 | 0 Comments

The European Union has reaffirmed its commitment to support the Caribbean region in the aftermath of recent hurricanes Irma and Maria, as it pledges substantial support during the High-level Donor Conference for the Caribbean in New York. At the High-Level Donor Conference for the Caribbean in New York, International Cooperation and Development Commissioner Neven Mimica […]

Continue Reading

EU-Cuba: Landmark agreement entering into force on 1 November

EU-Cuba: Landmark agreement entering into force on 1 November

| October 31, 2017 | 0 Comments

A new chapter in EU-Cuba relations will be marked tomorrow, on 1 November 2017, with the start of provisional application of the first ever agreement between the European Union and Cuba – the Political Dialogue and Cooperation Agreement. “The EU and Cuba are truly turning a page, and the new chapter of our partnership begins […]

Continue Reading

Strasbourg: Turkey, tax, counter-terrorism, Cuba, trade defence

Strasbourg: Turkey, tax, counter-terrorism, Cuba, trade defence

As another plenary session begins in Strasbourg, here are some of the key issues for discussion in the week ahead. Turkey. Parliament will discuss Turkey’s 2016 reform efforts with Enlargement Commissioner Johannes Hahn on Wednesday (5 July) and vote on a resolution on Thursday. They are likely to ask for EU accession talks to be […]

Continue Reading

#EUCubaAgreement: Respect for human rights and individual freedoms must be at its core

#EUCubaAgreement: Respect for human rights and individual freedoms must be at its core

| December 12, 2016 | 0 Comments

The Foreign Affairs Council will today (12 December) herald a new agreement between the European Union and Cuba aiming to open a new era of relations that includes cooperation in the fight against drugs and criminality, the preservation of  cultural heritage and social development.  Ahead of this signature, ALDE Group 2nd Vice President, Pavel Telicka, […]

Continue Reading

Cubans to throng Revolution Square in mourning for #FidelCastro

Cubans to throng Revolution Square in mourning for #FidelCastro

| November 28, 2016 | 0 Comments

Cubans will begin massing on Havana’s Revolution Square from Monday (28 November) for a week-long commemoration of Fidel Castro, the communist guerrilla leader who led a revolution in 1959 and ruled the Caribbean island for half a century. Castro died on Friday at the age of 90, a decade after stepping down due to poor […]

Continue Reading

#Cuba: Fidel Castro ‘passes away at time of challenges’ says EU High Representative

#Cuba: Fidel Castro ‘passes away at time of challenges’ says EU High Representative

| November 26, 2016 | 0 Comments

EU High Representative/Vice President Federica Mogherini issued a statement following the passing away of Comandante Fidel Castro, offering heartfelt condolences to his brother Raul, the wider family and friends. Mogherini described Fidel Castro as a man of determination and an historical figure. The High Representative said that his passing comes at a time of great […]

Continue Reading

European Parliament human-rights chairwoman Valenciano: Grave concerns over hunger strike by Sakharov Laureate #Fariñas

European Parliament human-rights chairwoman Valenciano: Grave concerns over hunger strike by Sakharov Laureate #Fariñas

Chairwoman of the European Parliament’s Human Rights committee MEP Elena Valenciano (S&D,ES) has expressed her concern and solidarity with Cuban human rights activist and Sakharov Prize Laureate 2010 Guillermo Fariñas (pictured) and other Cuban human rights activists on hunger strike. Fariñas is on a hunger and thirst strike to protest against the torture and mistreatment […]

Continue Reading