Tag: Norwegen

Norwegen wird 21st-Land, um der #eHealth-Kooperation für personalisierte Gesundheitsfürsorge beizutreten

Norwegen wird 21st-Land, um der #eHealth-Kooperation für personalisierte Gesundheitsfürsorge beizutreten

| 18. Juni 2019

Norwegen hat am Freitag (14 Juni) die Europäische Erklärung zur grenzüberschreitenden Verknüpfung von Genomdatenbanken unterzeichnet. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, das Verständnis und die Prävention von Krankheiten zu verbessern und personalisierte Behandlungen, insbesondere für seltene Krankheiten, Krebs und die Prävention von Krankheiten, zu ermöglichen. Die Erklärung ist ein Kooperationsabkommen zwischen verschiedenen Ländern, um sichere und autorisierte […]

Weiterlesen

#Norway - Nach #COP24 beginnt die Arbeit

#Norway - Nach #COP24 beginnt die Arbeit

| 20 Dec, 2018

Die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz (COP24) im polnischen Kattowitz haben die dreijährigen internationalen Verhandlungen abgeschlossen, indem sie sich auf ein gemeinsames Regelwerk zur Umsetzung des Pariser Abkommens geeinigt haben, das in 2024 in Kraft treten wird. Die getroffenen Vereinbarungen gelten sowohl für Industrie- als auch für Entwicklungsländer gleichermaßen für die Bewertung und Meldung von Treibhausgasemissionen sowie für die globale Leistungsbewertung […]

Weiterlesen

#DontBeAMule - Mehr als 1,500 #MoneyMules in #MoneyLaundering weltweit gefunden

#DontBeAMule - Mehr als 1,500 #MoneyMules in #MoneyLaundering weltweit gefunden

In Zusammenarbeit mit Europol, Eurojust und der European Banking Federation (EBF) verhafteten Polizeikräfte aus 20-Staaten (bisher) 168-Personen im Rahmen einer koordinierten Geldwäscherei, der European Money Mule Action (EMMA). Dieser internationale Schlag, der vierte seiner Art, sollte das Problem der "Geldmules" in Angriff nehmen, […]

Weiterlesen

UK und Norwegen vereinbaren das Recht, nach #Brexit für ihre Bürger zu bleiben

UK und Norwegen vereinbaren das Recht, nach #Brexit für ihre Bürger zu bleiben

| 2. November 2018

Britische Staatsbürger, die bereits in Norwegen leben, und norwegische Staatsbürger, die in Großbritannien leben, haben das Recht, auch im Falle eines No-Deal-Brexit weiterhin Einwohner zu bleiben, sagten die Premierminister von Großbritannien und Norwegen in dieser Woche. Die am Dienstag bekannt gegebene Vereinbarung (30-Oktober) war der erste konkrete Schritt, der zwischen Großbritannien und dem nordischen Land vereinbart wurde. […]

Weiterlesen

#EAPM - #HTA-Debatte zieht nach Sofia zur Schlüsselkonferenz

#EAPM - #HTA-Debatte zieht nach Sofia zur Schlüsselkonferenz

| 8. Oktober 2018

Während die Debatte über die EU-weite Bewertung der Gesundheitstechnologie (Health Technology Assessment, HTA) nach einer positiven Abstimmung über die Vorschläge der Kommission auf der letzten Straßburger Plenartagung auf Ratsebene ansteigt, wird die bulgarische Hauptstadt Sofia eine Konferenz über die Auswirkungen der HTA auf die personalisierte Medizin veranstalten, schreibt die Europäische Allianz für Personalisierte Exekutivdirektor für Medizin (EAPM), Denis Horgan. Die in Brüssel ansässige EAPM und ihre […]

Weiterlesen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

| 27. September 2018

Auf dem 24-Gipfel vom September stimmte das Bündnis für Folterfreiheit zu, seine Anstrengungen zu verstärken und auf ein Instrument der Vereinten Nationen hinzuarbeiten - wie eine verbindliche Konvention -, um den Handel mit Folter- und Todesstrafen-Instrumenten zu stoppen. Das Bündnis für Folterfreiheit ist eine Initiative der Europäischen Union, [...]

Weiterlesen

Nordeuropäische Chefs der Verteidigung Adresse #RussianDeterrence

Nordeuropäische Chefs der Verteidigung Adresse #RussianDeterrence

| 12. September 2018

Die Verteidigungsminister aus elf nordeuropäischen Ländern trafen sich in Oslo, um auf der 2018 Northern European Chief of Defense Conference eine Vielzahl von Themen zu diskutieren. Der Schwerpunkt der Konferenz lag auf der Abschreckung der russischen Aggression. General Curtis M. Scaparrotti (im Bild), Kommandant des US European Command, war der hochrangige US-Militärbeamte, der an der Konferenz teilnahm, [...]

Weiterlesen

Tag: Norway

Norway becomes 21st country to join #eHealth co-operation for personalized health care

Norway becomes 21st country to join #eHealth co-operation for personalized health care

| June 18, 2019

On Friday (14 June), Norway signed the European Declaration on linking genomic databases across borders. The co-operation aims to improve understanding and prevention of disease, allowing for more personalised treatments, in particular for rare diseases, cancer and prevention of diseases. The Declaration is an agreement of cooperation between different countries aimed to provide secure and authorized […]

Continue Reading

#Norway – After #COP24 real work starts

#Norway – After #COP24 real work starts

| December 20, 2018

UN Climate Change Conference (COP24) participants in Katowice, Poland, have concluded the three-year international negotiations by agreeing on a joint rule book to implement the Paris agreement that will take effect in 2024. The agreements reached will apply equally both to developed and developing countries in assessing and reporting greenhouse gas emissions, global performance assessment […]

Continue Reading

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

| December 6, 2018

  Working together with Europol, Eurojust and the European Banking Federation (EBF), police forces from over 20 States arrested 168 people (so far) as part of a coordinated money laundering crackdown, the European Money Mule Action (EMMA). This international swoop, the fourth of its kind, was intended to tackle the issue of ‘money mules’, who […]

Continue Reading

UKand Norway agree right to remain for their citizens after #Brexit

UKand Norway agree right to remain for their citizens after #Brexit

| November 2, 2018

British citizens already living in Norway and Norwegian citizens living in Britain will have the right to remain residents, even in case of a no-deal Brexit, the prime ministers of Britain and Norway said on this week. The agreement announced Tuesday (30 October) was the first concrete step agreed between Britain and the Nordic country […]

Continue Reading

#EAPM – #HTA debate moves to Sofia for key conference

#EAPM – #HTA debate moves to Sofia for key conference

| October 8, 2018

As the debate on EU-wide health technology assessment (HTA) reaches Council level after a positive vote on the Commission’s proposals at the latest Strasbourg plenary, the Bulgarian capital Sofia will host a conference on HTA’s implications for personalised medicine, writes European Alliance for Personalised Medicine (EAPM) Executive Director Denis Horgan.  The Brussels-based EAPM, and its […]

Continue Reading

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

| September 27, 2018

On 24 September, the Alliance for Torture-Free Trade agreed to step up the pace of its efforts and work towards a United Nations instrument – such as a binding convention – to stop the trade in instruments for torture and the death penalty. The Alliance for Torture-Free Trade is an initiative of the European Union, […]

Continue Reading

Northern European chiefs of defence address #RussianDeterrence

Northern European chiefs of defence address #RussianDeterrence

| September 12, 2018

Chiefs of Defence from eleven northern European countries gathered in Oslo to discuss a variety of topics at the 2018 Northern European Chief of Defense Conference. The main focus of the conference was deterring Russian aggression. General Curtis M. Scaparrotti (pictured), commander US European Command, was the senior US military official who attended the conference, […]

Continue Reading