Tag: Panama

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

| 27. September 2018

Auf dem 24-Gipfel vom September stimmte das Bündnis für Folterfreiheit zu, seine Anstrengungen zu verstärken und auf ein Instrument der Vereinten Nationen hinzuarbeiten - wie eine verbindliche Konvention -, um den Handel mit Folter- und Todesstrafen-Instrumenten zu stoppen. Das Bündnis für Folterfreiheit ist eine Initiative der Europäischen Union, [...]

Weiterlesen

Die EU unterstützt Mittelamerika im Kampf gegen #OrganizedCrime

Die EU unterstützt Mittelamerika im Kampf gegen #OrganizedCrime

Die Kommission hat 20-Millionen angekündigt, um die Zusammenarbeit bei strafrechtlichen Ermittlungen und der strafrechtlichen Verfolgung von Fällen grenzüberschreitender Kriminalität und Drogenhandel in ganz Mittelamerika zu verbessern. Das regionale Programm - ICRIME genannt - zielt darauf ab, die Bemühungen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität zu verstärken und unterstützt El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama, Belize, Costa [...]

Weiterlesen

Von #Panama bis #ParadisePapers - Schwarze Liste der EU-Augen

Von #Panama bis #ParadisePapers - Schwarze Liste der EU-Augen

| 7. November 2017 | 0 Kommentare

Die Länder der Europäischen Union wollten bereits nach den Offenbarungen von Panama Papers zum Offshore-Vermögen eine schwarze Liste von Steueroasen vereinbaren, aber die jüngsten Lecks, die auf mögliche Fälle von Steuerumgehung in großem Maßstab hinweisen, machen diese Initiative noch dringlicher. Die Finanzminister der EU haben den heutigen Tag (7 November) vorgezogen […]

Weiterlesen

#Panama Anwalt Ismael Gerli Champsaur für Fälschung angeklagt, aber seine Opfer sind immer noch im Gefängnis

#Panama Anwalt Ismael Gerli Champsaur für Fälschung angeklagt, aber seine Opfer sind immer noch im Gefängnis

| 3. November 2016 | 0 Kommentare

Im Oktober 2016 klagte die panamaische Staatsanwaltschaft des Bezirks N15 offiziell Ismael Gerli Champsaur (im Bild), einen panamaischen Rechtsanwalt und Partner der Anwaltskanzlei Gerli & Co, mit Fälschung von öffentlichen Dokumenten. Auf den ersten Blick diese Anklage scheint nicht wichtig zu sein, außer vielleicht für die lokale Nachrichten. Allerdings sind die Einsätze deutlich höher: insgesamt [...]

Weiterlesen

Globale Operation #CiconiaAlba liefert schwerer Schlag für das organisierte Verbrechen

Globale Operation #CiconiaAlba liefert schwerer Schlag für das organisierte Verbrechen

Fifty-zwei Ländern und vier internationalen Organisationen gemeinsam mit Europol auf einen großen Schlag gegen die organisierte Kriminalität Gruppen zu liefern in der gesamten Europäischen Union und darüber hinaus tätig. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem privaten Sektor war auch der Schlüssel zu dieser erfolgreichen Operation. Die Konzentration auf stören die gefährlichsten kriminellen Netzwerken derzeit aktiv, Ermittler legen einen Schwerpunkt auf [...]

Weiterlesen

#Panama Papiere: Investigative Journalisten über ihre Arbeit im Parlament

#Panama Papiere: Investigative Journalisten über ihre Arbeit im Parlament

| 27. September 2016 | 0 Kommentare

Anhörung Die Anhörung beginnt am Dienstagmorgen, 27 September, bei 9.00 CET. Zu den Journalisten, die ihre Arbeit mit Europaabgeordneten diskutieren, gehört Frederik Obermaier von der Süddeutschen Zeitung in Deutschland; und Kristof Clerix vom belgischen Knack-Magazin. Sieh es online und schau dir das komplette Programm an. Nach der Anhörung wird das Arbeitsprogramm des Ausschusses vorgestellt […]

Weiterlesen

#PanamaPapers: EVP-Fraktion begrüßt Gesetzesvorschlag der Steuertransparenz zu erhöhen

#PanamaPapers: EVP-Fraktion begrüßt Gesetzesvorschlag der Steuertransparenz zu erhöhen

EVP-Fraktion will starke parlamentarische Untersuchung in Panama-Papiere. "Land-für-Land allein die Berichterstattung nicht das Problem beheben." Die EVP-Fraktion hat die heutige Gesetzesvorschlag der Europäischen Kommission begrüßt multinationalen Unternehmen über ihre Steuern, Gewinne und Mitarbeiter auf ein Land-für-Land Basis berichten haben. "Wir wollen Unternehmen, Steuern zu zahlen, wenn der Wert erstellt wird. [...]

Weiterlesen

Tag: Panama

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

| September 27, 2018

On 24 September, the Alliance for Torture-Free Trade agreed to step up the pace of its efforts and work towards a United Nations instrument – such as a binding convention – to stop the trade in instruments for torture and the death penalty. The Alliance for Torture-Free Trade is an initiative of the European Union, […]

Continue Reading

EU supports Central America in fight against #OrganizedCrime

EU supports Central America in fight against #OrganizedCrime

| December 5, 2017 | 0 Comments

The Commission has announced €20 million to improve co-operation on criminal investigations and the prosecution of cases of transnational crime and drug trafficking across Central America. The regional programme – known as ICRIME – aims to strengthen efforts to fight against cross-border organized crime and will support El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama, Belize, Costa […]

Continue Reading

From #Panama to #ParadisePapers – EU eyes blacklist

From #Panama to #ParadisePapers – EU eyes blacklist

| November 7, 2017 | 0 Comments

European Union countries had already been looking to agree a blacklist of tax havens after last year’s Panama Papers revelations on offshore wealth, but the latest set of leaks pointing to potential cases of tax avoidance on a mass scale is adding urgency to that drive. EU finance ministers have brought forward to today (7 November) […]

Continue Reading

#Panama attorney Ismael Gerli Champsaur indicted for forgery, but his victims are still in jail

#Panama attorney Ismael Gerli Champsaur indicted for forgery, but his victims are still in jail

| November 3, 2016 | 0 Comments

In October 2016, the Panamanian Prosecution Office of District N15 officially indicted Ismael Gerli Champsaur (pictured), a Panamanian attorney and partner of law firm Gerli&Co, with forgery of public documents. At first glance, this indictment does not seem to be importance, save possibly for the local news. However, the stakes are significantly higher: a whole […]

Continue Reading

Global operation #CiconiaAlba delivers major blow to organized crime

Global operation #CiconiaAlba delivers major blow to organized crime

| October 19, 2016 | 0 Comments

Fifty-two countries and four international organizations teamed up with Europol to deliver a major blow to organized crime groups operating across the European Union and beyond. Co-operation with partners from the private sector was also key to this successful operation. Focusing on disrupting the most dangerous criminal networks currently active, investigators put an emphasis on […]

Continue Reading

#Panama papers: Investigative journalists discuss their work in Parliament

#Panama papers: Investigative journalists discuss their work in Parliament

| September 27, 2016 | 0 Comments

Hearing  The hearing starts on Tuesday morning, 27 September, at 9.00 CET. The journalists discussing their work with MEPs include Frederik Obermaier, from the Süddeutsche Zeitung in Germany; and Kristof Clerix from Belgium’s Knack magazine. Watch it live online and check out  the full programme. Following the hearing, the committee’s working program will be presented […]

Continue Reading

#PanamaPapers: EPP Group welcomes law proposal to increase tax transparency

#PanamaPapers: EPP Group welcomes law proposal to increase tax transparency

EPP Group wants strong parliamentary investigation into Panama Papers. “Country-by-country reporting alone does not fix the problem.” The EPP Group has welcomed today’s law proposal by the European Commission to have multi-national companies report on their taxes, profits and employees on a country-by-country basis. “We want companies to pay taxes where the value is created. […]

Continue Reading