Stichwort: Bangladesch

Die Kommission erfüllt ihr Versprechen, #Rohingya-Flüchtlinge in #Bangladesch zu unterstützen

Die Kommission erfüllt ihr Versprechen, #Rohingya-Flüchtlinge in #Bangladesch zu unterstützen

| 18. Oktober 2018

Die Europäische Union hat von Anfang an erhebliche politische, entwicklungspolitische und humanitäre Hilfe als Reaktion auf die Rohingya-Flüchtlingskrise geleistet. Bisher wurden humanitäre Hilfe in Höhe von 65 Mio. bereitgestellt. Mit den heutigen zusätzlichen 15-Millionen-Mitteln leistet sie ihr Versprechen, die Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch zu unterstützen. Die Unterstützung trägt zur mittelfristigen Entwicklung bei […]

Weiterlesen

#Bangladesh: Neues Gesetz müssen alle Ehen ächten Kinder beteiligt, so die Abgeordneten

#Bangladesh: Neues Gesetz müssen alle Ehen ächten Kinder beteiligt, so die Abgeordneten

Die Abgeordnete beachten Sie die Annahme des Kind Ehe Restraint Gesetzes, die Lücke Bereitstellung für „gesetzliche Ermächtigung für Kinderheirat“ in Bangladesch, das Land mit der höchsten Rate der Kinderheirat in Asien hat mit Sorge. Das Gesetz erlaubt Ausnahmen von dem Mindestheiratsalter von 18 für Frauen und 21 für Männer sein [...]

Weiterlesen

#RareDiseaseDay Seltene Krankheiten - besser aus in den Genen

#RareDiseaseDay Seltene Krankheiten - besser aus in den Genen

28 Februar ist Tag der seltenen Krankheiten. Die Europäische Kommission seltene Krankheiten wie jede Krankheit, die weniger als fünf Personen in 10,000 definiert, schreibt Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan. Die Zahlen schätzen, dass heute in der EU, 5-8000 verschiedene seltene Krankheiten 6-8% der Bevölkerung betroffen - das ist zwischen 27-36 Millionen Menschen. [...]

Weiterlesen

Ergebnis der Stimmen von Mittwoch (29 April) im Plenum

Ergebnis der Stimmen von Mittwoch (29 April) im Plenum

Das Ergebnis aller Stimmen von 29 April im Plenum finden Sie hier. € 1 Milliarden für die Jugend Beschäftigungsinitiative in 2015 neuen EU-Technologieinstitut und Projekte müssen 2013 Konten klären, so die Abgeordneten Migration: Das Parlament fordert dringende Maßnahmen Leben Alkoholische Getränke zu sparen sollten Kaloriengehalt angeben, sagen Abgeordnete Mehr getan werden muss, [...]

Weiterlesen

Bangladesch: Hat Situation zwei Jahre nach Rana Plaza Katastrophe verbessert?

Bangladesch: Hat Situation zwei Jahre nach Rana Plaza Katastrophe verbessert?

Angehörige von Rana Plaza Opfer halten Fotos von ihren Lieben. @Rohat Ali Rajib Die Rana Plaza Fabrik in Bangladesch zusammenbrach vor zwei Jahren heute (24 April) und behauptete, das Leben von mehr als 1,100 Menschen. Die Tragödie hob die menschlichen Kosten billige Kleidung. Am 29 April die Abgeordneten über eine Entschließung über die Fortschritte stimmen [...]

Weiterlesen

RMG Sektor in Bangladesch: Ein Jahr nach tragischen Rana Plaza Zusammenbruch

RMG Sektor in Bangladesch: Ein Jahr nach tragischen Rana Plaza Zusammenbruch

| Juli 29, 2014 | 0 Kommentare

Die Konfektion (RMG) Industrie von Bangladesh kam unter globalen Fokus im vergangenen Jahr, aber unter sehr tragischen Umständen. Nur einen Monat war vor dem ersten Jahrestag des Zusammenbruchs Rana Plaza Fabrik, wenn mehr als 1,100 Menschen getötet und 2,500 wurden verletzt, als eine Textilfabrik in Bangladesch zusammenbrach. Ismat Jahan, der Bangladesh [...]

Weiterlesen

Stellungnahme: Schwebende Urteile bekräftigen Wert von Bangladesch Kriegsverbrechertribunal

Stellungnahme: Schwebende Urteile bekräftigen Wert von Bangladesch Kriegsverbrechertribunal

| 23. Juni 2014 | 0 Kommentare

Durch Terrine Afroz Bald wird die Welt das Schicksal einiger berüchtigtsten Kriegsverbrecher der Geschichte lernen - zwei Männer, die schließlich Gerechtigkeit konfrontiert sind bekannt für ihre Rolle in der 1971 Völkermord entfesselt Pakistan auf Bangladesch, wie das Land für seine Unabhängigkeit gekämpft. Diese Männer - Motiur Rahman Nizami und Delwar Hossain [...]

Weiterlesen

Tag: Bangladesh

Safety programme established six years ago in #Bangladesh has saved lives and stopped retaliation across hundreds of factories

Safety programme established six years ago in #Bangladesh has saved lives and stopped retaliation across hundreds of factories

| May 16, 2019

An independent mechanism allowing garment workers to directly raise safety issues is making factories safer and empowering workers to advocate for their own safety, according to a report published by the International Labour Rights Forum. The success of the complaint mechanism run by the Accord on Fire and Building Safety in Bangladesh – trusted by […]

Continue Reading

Commission delivers on its pledge to support #Rohingya refugees in #Bangladesh

Commission delivers on its pledge to support #Rohingya refugees in #Bangladesh

| October 18, 2018

The European Union has been providing substantial political, development and humanitarian support in response to the Rohingya refugee crisis from the outset. It has so far made available €65 million in humanitarian assistance. With today’s additional €15 million in support it delivers on its pledge to assist the Rohingya refugees in Bangladesh. The support will deliver on the medium-term development […]

Continue Reading

#Bangladesh: New law must outlaw all marriages involving children, say MEPs

#Bangladesh: New law must outlaw all marriages involving children, say MEPs

MEPs note with concern the adoption of the Child Marriage Restraint Act, which has loopholes providing for “legal authorisation for child marriage” in Bangladesh, the country with the highest rate of child marriage in Asia. The Act allows exceptions to the minimum age of marriage of 18 for women and 21 for men to be […]

Continue Reading

#RareDiseaseDay: Rare diseases – looking better in genes

#RareDiseaseDay: Rare diseases – looking better in genes

| February 24, 2016 | 0 Comments

28 February is Rare Disease Day. The European Commission defines rare diseases as any disease affecting fewer than five people in 10,000, writes European Alliance for Personalised Medicine (EAPM) Executive Director Denis Horgan. Figures estimate that, today in the EU, 5-8000 distinct rare diseases affect 6-8% of the population – that’s between 27-36 million people. […]

Continue Reading

Result of votes from Wednesday (29 April) in plenary

Result of votes from Wednesday (29 April) in plenary

The result of all the votes from 29 April in plenary are available here. €1 billion for Youth Employment Initiative in 2015 EU’s new technology institute and projects must clarify 2013 accounts, say MEPs Migration: Parliament calls for urgent measures to save lives Alcoholic drinks should state calorie content, say MEPs More must be done […]

Continue Reading

Bangladesh: Has situation improved two years after Rana Plaza disaster?

Bangladesh: Has situation improved two years after Rana Plaza disaster?

Relatives of Rana Plaza victims hold photos of their loved ones. @Rohat Ali Rajib The Rana Plaza factory in Bangladesh collapsed two years ago today (24 April), claiming the lives of more than 1,100 people. The tragedy highlighted the human cost of cheap clothing. On 29 April MEPs vote on a resolution on the progress […]

Continue Reading

RMG sector in Bangladesh: One year on from tragic Rana Plaza collapse

RMG sector in Bangladesh: One year on from tragic Rana Plaza collapse

| July 29, 2014 | 0 Comments

The ready made garment (RMG) industry of Bangladesh came under global focus last year, but under very tragic circumstances. Just a month ago was the first anniversary of the Rana Plaza factory collapse when more than 1,100 people were killed and 2,500 were injured when a garment factory in Bangladesh collapsed. Ismat Jahan, the Bangladesh […]

Continue Reading