Tag: Kirgisistan

EU verstärkt Unterstützung, um gewalttätigen Extremismus und #Radikalisierung in #CentralAsia zu verhindern

EU verstärkt Unterstützung, um gewalttätigen Extremismus und #Radikalisierung in #CentralAsia zu verhindern

| 12. September 2019

Die Europäische Kommission hat zusätzliche 4 Mio. EUR bereitgestellt, um die Medien, Organisationen der Zivilgesellschaft und aktive Bürger in Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan vor gewaltsamem Extremismus und der Bekämpfung von Radikalisierung zu schützen. Die neuen Projekte werden die Schulung und Professionalisierung lokaler Journalisten, Aktivisten und Pressereferenten unterstützen, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, während […]

Weiterlesen

#Kasachstan steht für die effektive Nutzung des EU-CA-Toolkits für Beziehungen im Lichte der neuen EU-Strategie für die Region

#Kasachstan steht für die effektive Nutzung des EU-CA-Toolkits für Beziehungen im Lichte der neuen EU-Strategie für die Region

| 12. Juli 2019

PreviousNext Kasachstan schlägt vor, sich auf die wirksame Nutzung des Instrumentariums für die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Zentralasien sowie auf die Gewährleistung der Integrität, Visualisierung und Sichtbarkeit einer solchen Zusammenarbeit im Lichte der neuen EU-Strategie für die Interaktion mit der Region, Auswärtige Angelegenheiten, zu konzentrieren Minister Beibut Atamkulov sagte in seinen Ausführungen auf der 15th […]

Weiterlesen

#USAID Wirtschaftscluster in #Bischkek soll mit EU- und China-Investitionen kreuzen

#USAID Wirtschaftscluster in #Bischkek soll mit EU- und China-Investitionen kreuzen

| 27. Juni 2019

In Bischkek soll ein neuer Wirtschaftscluster zur Unterstützung der kirgisischen Leichtindustrie entstehen. Das von der USAID initiierte Projekt zielt darauf ab, die Leichtindustrie des Landes zu stärken und Unternehmer zu unterstützen, so die Pressestelle der US-Botschaft in Bischkek, schreibt Olga Malik. Die US-Initiative konfrontiert jedoch die Interessen […]

Weiterlesen

Wird die Kirgisistan-Demokratie ihren nächsten Test bestehen?

Wird die Kirgisistan-Demokratie ihren nächsten Test bestehen?

| 12. Oktober 2017 | 0 Kommentare

Am 15 werden im Oktober Präsidentschaftswahlen in Kirgisistan abgehalten. Das Ergebnis sollte den ersten regulären Präsidentenwechsel in den 26-Jahren der Unabhängigkeit des Landes einleiten, schreibt Stanislav Pritchin. Askar Akayev und Kurmanbek Bakiyev, die ersten beiden postsowjetischen Präsidenten Kirgisistans, wurden in den Revolutionen von 2005 und 2010 aus dem Amt gedrängt. Jetzt nach nur einem […]

Weiterlesen

Für #Armenia, eine Allianz, die mehr Probleme sein kann, als es wert ist

Für #Armenia, eine Allianz, die mehr Probleme sein kann, als es wert ist

Armeniens Präsident Sersch Sarkissjan bei einer OVKS Sitzung im Oktober 2016. Foto via Getty Images Anahit Shirinyan Academy Fellow, Russland und Eurasien Programm Chatham House Ähnlich wie bei anderen eurasischen regionalen Gruppierungen, die russisch-geführt Collective Security Treaty Organization (CSTO) ist ein Zusammenschluss von Unannehmlichkeit am besten. Aber für Armenien, das einen Sicherheitsschirm sucht - und [...]

Weiterlesen

#CIS: Der Meilenstein Vierteljahrhundert

#CIS: Der Meilenstein Vierteljahrhundert

| 26. Oktober 2016 | 0 Kommentare

Dieses Jahr markiert den 25th Jahrestag der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), schreibt Martin Banks. Dies ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Sowjetrepubliken, die im Dezember 1991 von Russland, der Ukraine gegründet wurde, und Belarus, um die Auflösung der Sowjetunion erleichtern und inter republikanischen Angelegenheiten koordinieren. Die meisten der ehemaligen Sowjetrepubliken sind [...]

Weiterlesen

#China Ratifiziert UN-TIR-Übereinkommen mit neuen Handelsaussichten im Hinblick auf

#China Ratifiziert UN-TIR-Übereinkommen mit neuen Handelsaussichten im Hinblick auf

Die Volksrepublik China hat sich zum 70-ten Land entwickelt, das das TIR-Übereinkommen der Vereinten Nationen, den weltweiten Standard für den internationalen Zolltransit, ratifiziert. Chinas Ratifizierung ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Land- und Multimodalverkehrs zwischen Asien und Europa und ein Zeichen für die stetige Integration des Landes in die globalen Transport- und Handelsnormen. […]

Weiterlesen

Tag: Kyrgyzstan

EU steps up support to prevent violent extremism and #Radicalization in #CentralAsia

EU steps up support to prevent violent extremism and #Radicalization in #CentralAsia

| September 12, 2019

The European Commission has mobilized an additional €4 million to support the media, civil society organizations, and active citizens in Kazakhstan, Kyrgyzstan, Tajikistan, Turkmenistan, and Uzbekistan to prevent violent extremism and counter radicalization. The new projects will support trainings and professionalization of local journalists, activists and press officers to produce high-quality content, while fact-checking platforms […]

Continue Reading

#Kazakhstan stands for effective use of EU-CA relations toolkit in light of new EU strategy for region 

#Kazakhstan stands for effective use of EU-CA relations toolkit in light of new EU strategy for region 

| July 12, 2019

PreviousNext Kazakhstan proposes to focus on the effective use of the European Union – Central Asia relations toolkit, as well as on ensuring the integrity, visualization and visibility of such co-operation in light of the new EU Strategy for interaction with the region, Foreign Affairs Minister Beibut Atamkulov said in his remarks at the 15th […]

Continue Reading

#USAID economic cluster in #Bishkek to cross with EU and China investments

#USAID economic cluster in #Bishkek to cross with EU and China investments

| June 27, 2019

A new economic cluster to support Kyrgyzstan’s light industry is to be launched in Bishkek. The project initiated by the USAID aims to enhance the country’s light industry businesses and to provide grant support to entrepreneurs, said the press-office of the US Embassy in Bishkek, writes Olga Malik. However, the US initiative confronts the interests […]

Continue Reading

Will #Kyrgyzstan democracy pass its next test?

Will #Kyrgyzstan democracy pass its next test?

| October 12, 2017 | 0 Comments

On 15 October presidential elections will be held in Kyrgyzstan. The outcome should usher in the first regular change of president in the country’s 26 years of independence, writes Stanislav Pritchin. Askar Akayev and Kurmanbek Bakiyev, Kyrgyzstan’s first two post-Soviet presidents, were forced out of office in revolutions of 2005 and 2010. Now, after only one […]

Continue Reading

For #Armenia, an alliance that may be more trouble than it’s worth

For #Armenia, an alliance that may be more trouble than it’s worth

| January 25, 2017 | 0 Comments

Armenia’s President Serzh Sargsyan at a CSTO meeting in October 2016. Photo via Getty Images Anahit Shirinyan Academy Fellow, Russia and Eurasia Programme Chatham House Similar to other Eurasian regional groupings, the Russian-led Collective Security Treaty Organization (CSTO) is an alliance of inconvenience at best. But for Armenia, which seeks a security umbrella – and […]

Continue Reading

#CIS: The quarter-century milestone

#CIS: The quarter-century milestone

| October 26, 2016 | 0 Comments

This year marks the 25th anniversary of the Commonwealth of Independent States (CIS), writes Martin Banks. This is an association of former Soviet republics that was established in December 1991 by Russia, Ukraine, and Belarus to help ease the dissolution of the Soviet Union and coordinate inter-republican affairs. Most of the former Soviet republics are […]

Continue Reading

#China ratifies UN TIR Convention with new trade prospects in view

#China ratifies UN TIR Convention with new trade prospects in view

The People’s Republic of China has become the 70th country to ratify the United Nation’s TIR Convention, the global standard for international freight customs transit.  China’s ratification is an important step in improving land and multimodal transport between Asia and Europe, and a sign of the country’s steady integration into global transport and trade norms. […]

Continue Reading