Tag: Tadschikistan

EU verstärkt Unterstützung, um gewalttätigen Extremismus und #Radikalisierung in #CentralAsia zu verhindern

EU verstärkt Unterstützung, um gewalttätigen Extremismus und #Radikalisierung in #CentralAsia zu verhindern

| 12. September 2019

Die Europäische Kommission hat zusätzliche 4 Mio. EUR bereitgestellt, um die Medien, Organisationen der Zivilgesellschaft und aktive Bürger in Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan vor gewaltsamem Extremismus und der Bekämpfung von Radikalisierung zu schützen. Die neuen Projekte werden die Schulung und Professionalisierung lokaler Journalisten, Aktivisten und Pressereferenten unterstützen, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, während […]

Weiterlesen

#CentralAsia - Europäische Union verbindet politisches Engagement mit weiterer konkreter Unterstützung

#CentralAsia - Europäische Union verbindet politisches Engagement mit weiterer konkreter Unterstützung

| 9. Juli 2019

Am 7 im Juli präsentierte die Hohe Vertreterin für Außen- und Sicherheitspolitik / Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Federica Mogherini (Bild), auf dem 15-Treffen der EU-Zentralasien in Bischkek, Kirgisistan, eine Reihe von EU-finanzierten Programmen, die alle Länder der EU unterstützen Region - Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und Afghanistan - Umweltschutz, Klimaschutz, […]

Weiterlesen

Asiatische Staats- und Regierungschefs treffen sich in Duschanbe zum großen Gipfeltreffen

Asiatische Staats- und Regierungschefs treffen sich in Duschanbe zum großen Gipfeltreffen

| 13. Juni 2019

Der Dushanbe-Gipfel, der am 15. Juni in der tadschikischen Hauptstadt stattfindet, ist eine Fortsetzung der Bemühungen der Konferenz über Interaktion und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien (CICA), an der 27-Mitgliedstaaten teilnehmen. Der Gipfel wird hochrangige Delegationen zusammenbringen, von denen erwartet wird, dass sie ein ehrgeiziges Dokument, die Erklärung von Duschanbe, verabschieden, das alle […]

Weiterlesen

#CIS: Der Meilenstein Vierteljahrhundert

#CIS: Der Meilenstein Vierteljahrhundert

| 26. Oktober 2016 | 0 Kommentare

Dieses Jahr markiert den 25th Jahrestag der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), schreibt Martin Banks. Dies ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Sowjetrepubliken, die im Dezember 1991 von Russland, der Ukraine gegründet wurde, und Belarus, um die Auflösung der Sowjetunion erleichtern und inter republikanischen Angelegenheiten koordinieren. Die meisten der ehemaligen Sowjetrepubliken sind [...]

Weiterlesen

#GMB Slams Kommission über Dumping von Stahl aus China

#GMB Slams Kommission über Dumping von Stahl aus China

GMB, die Gewerkschaft für Stahlarbeiter, kommentierte die Diskussionen in der EU Kollegium der Kommission gestern (13 Januar) über die Antidumping- und die Schub jeder Entscheidung zurück bis mindestens Sommer 2016. GMB-Nationalvorstand Dave Hulse, sagte: "Die Kommission ducken die Entscheidung über die Marktwirtschaftsstatus für China zeigt, dass tief unten [...]

Weiterlesen

Zwei Jahrzehnte Europäischen Parlaments Beobachtungsmissionen

Zwei Jahrzehnte Europäischen Parlaments Beobachtungsmissionen

| 22. November 2014 | 0 Kommentare

Das Europäische Parlament ist nicht nur der EU einzige direkt gewählte Institution, aber es hat auch sein Bestes, um die Demokratie außerhalb Europas zu fördern. In diesem Jahr feiert 20 Jahre der Beteiligung des Europäischen Parlaments bei der Wahlbeobachtung. Im vergangenen Jahr das Parlament geschickt Delegationen in Wahlen in Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Honduras, Jordanien, Kenia, Madagaskar, Mali, Nepal, Pakistan, beobachten, [...]

Weiterlesen

Meinung: Kasachstans Bedeutung für Zentralasien, der EU, China und Russland: Beziehungen im Gange

Meinung: Kasachstans Bedeutung für Zentralasien, der EU, China und Russland: Beziehungen im Gange

Von der Politologin Vira Ratsiborynska, Europäisches Parlament Die zentralasiatische Region verfügt über einen strategisch geopolitischen Standort, ein enormes wirtschaftliches und energetisches Potenzial und einen großen Ressourcenreichtum, der für viele führende Wirtschaftsmächte wie die EU, Russland und China von Interesse ist . Die zentralasiatische Region hat eine reiche Geschichte […]

Weiterlesen

Tag: Tajikistan

EU steps up support to prevent violent extremism and #Radicalization in #CentralAsia

EU steps up support to prevent violent extremism and #Radicalization in #CentralAsia

| September 12, 2019

The European Commission has mobilized an additional €4 million to support the media, civil society organizations, and active citizens in Kazakhstan, Kyrgyzstan, Tajikistan, Turkmenistan, and Uzbekistan to prevent violent extremism and counter radicalization. The new projects will support trainings and professionalization of local journalists, activists and press officers to produce high-quality content, while fact-checking platforms […]

Continue Reading

#CentralAsia – European Union matches political commitment with further concrete support

#CentralAsia – European Union matches political commitment with further concrete support

| July 9, 2019

On 7 July, at the 15th EU-Central Asia Ministerial meeting in Bishkek, Kyrgyz Republic, High Representative for Foreign Affairs and Security Policy/European Commission Vice President Federica Mogherini (pictured) presented a set of EU funded programmes that support all countries of the region – Kazakhstan, the Kyrgyz Republic, Tajikistan, Turkmenistan, Uzbekistan and Afghanistan – on environment protection, climate action, […]

Continue Reading

Asian leaders to meet in #Dushanbe for major summit

Asian leaders to meet in #Dushanbe for major summit

| June 13, 2019

The Dushanbe Summit, to be held in the Tajikistan capital on June 15th, is a continuation of the efforts of the Conference on Interaction and Confidence-Building Measures in Asia (CICA), which numbers 27 members states. The summit will bring together high-level delegations who are expected to adopt an ambitious document, Dushanbe Declaration, which will cover all […]

Continue Reading

#CIS: The quarter-century milestone

#CIS: The quarter-century milestone

| October 26, 2016 | 0 Comments

This year marks the 25th anniversary of the Commonwealth of Independent States (CIS), writes Martin Banks. This is an association of former Soviet republics that was established in December 1991 by Russia, Ukraine, and Belarus to help ease the dissolution of the Soviet Union and coordinate inter-republican affairs. Most of the former Soviet republics are […]

Continue Reading

#GMB slams Commission over dumping of steel from China

#GMB slams Commission over dumping of steel from China

| January 14, 2016 | 0 Comments

GMB, the union for steel workers, commented on the discussions in the EU College of the Commission yesterday (13 January) on anti-dumping and the pushing of any decision back to at least summer 2016. GMB National Officer Dave Hulse said: “The Commission ducking the decision on Market Economy Status for China shows that deep down […]

Continue Reading

Two decades of European Parliament observation missions

Two decades of European Parliament observation missions

| November 22, 2014 | 0 Comments

The European Parliament is not only the EU’s only directly elected institution, but it also does its best to promote democracy outside Europe. This year marks 20 years of European Parliament involvement in election observation. Last year the Parliament sent delegations to observe elections in Armenia, Azerbaijan, Georgia, Honduras, Jordan, Kenya, Madagascar, Mali, Nepal, Pakistan, […]

Continue Reading

Opinion: Kazakhstan’s importance for Central Asia, the EU, China and Russia: Relations in progress

Opinion: Kazakhstan’s importance for Central Asia, the EU, China and Russia: Relations in progress

By Political Analyst Vira Ratsiborynska, European Parliament The Central Asian region has a strategic geopolitical location, an enormous economic and energy potential and abundant wealth of resources that represent an important factor of interest for many leading economic world powers such as the EU, Russia and China.   The Central Asian region has a rich history […]

Continue Reading