Machen Sie eine € 1 Spende an EU Reporter Jetzt

Tag: Uganda

EU steigert die Hilfe für die Dürre betroffenen Länder in #HornofAfrica

EU steigert die Hilfe für die Dürre betroffenen Länder in #HornofAfrica

Die Europäische Kommission hat eine zusätzliche humanitäre Hilfe in Höhe von € 60 Millionen angekündigt, um Menschen in Somalia, Äthiopien und Kenia zu helfen, die aufgrund einer schweren Dürre vor kritischen Niveaus der Nahrungsmittelunsicherheit stehen. Diese zusätzliche Hilfe bringt die humanitäre Hilfe der EU in die Region Horn von Afrika (einschließlich Somalia, Äthiopien, Kenia, Uganda, Dschibuti) zu fast 260M seit [...]

Weiterlesen

EU kündigt 85 Millionen an, da #Uganda der weltweit am schnellsten wachsenden #RefugeeCrisis gegenübersteht

EU kündigt 85 Millionen an, da #Uganda der weltweit am schnellsten wachsenden #RefugeeCrisis gegenübersteht

Die EU-Finanzierung wird dazu beitragen, die Bedürfnisse der schnell wachsenden Zahl der südsudanesischen Flucht nach Uganda zu erfüllen. Uganda steht nun vor der weltweit am schnellsten wachsenden Flüchtlingskrise, bedingt durch einen kontinuierlichen und beispiellosen Zustrom von Menschen, die unter dem Konflikt im benachbarten Südsudan fliehen. Das Land ist jetzt Gastgeber über 1.27 Millionen Flüchtlinge [...]

Weiterlesen

Parlament gesetzt Kommission #TaxHaven schwarze Liste ablehnen

Parlament gesetzt Kommission #TaxHaven schwarze Liste ablehnen

MEP Sven Giegold, Finanz- und Wirtschaftspolitik Sprecher der Grünen / EFA-Fraktion, sagte: „Die schwarze Liste der Kommission der Länder ein hohes Risiko der Geldwäsche Lager ist lächerlich. Die Liste enthält kein einziges wichtiges Offshore-Finanzzentrum. Ersetzen Guyana mit Äthiopien in Reaktion auf die Kritik des Europäischen Parlaments scheint wie eine Art schlechten Witz [...]

Weiterlesen

Europa und Afrika doppelte Forschungsanstrengungen, um AIDS, Ebola und andere Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Europa und Afrika doppelte Forschungsanstrengungen, um AIDS, Ebola und andere Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Die EU und Afrika sind heute (2 Dezember) Verdoppelung der Forschungsanstrengungen, um neue und bessere Medikamente für armutsbedingte Krankheiten, die Afrika südlich der Sahara wie AIDS, Tuberkulose, Malaria, Hakenwürmer und Ebola zu entwickeln. Aufbauend auf dem Erfolg des ersten Programms wird die zweite Europas und der Entwicklungsländer im Bereich klinischer Studien-Programm (EDCTP2) mit einer Arbeit [...]

Weiterlesen

Kommissar De Gucht in Richtung offiziellen Besuch in Ostafrika

Am 31 Oktober wird Handelskommissar Karl De Gucht nach Kenia reisen mit einer Reihe von hochrangigen Regierungsvertretern im Bereich der Außenpolitik und internationalen Handel, East African Angelegenheiten, Finanzen, Industrialisierung und Landwirtschaft gerecht zu werden. Der Besuch folgt Schluss, vor zwei Wochen der Verhandlungen über ein Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit den [...]

Weiterlesen

EU schlägt umfassende Handelsabkommen mit East African Community

EU schlägt umfassende Handelsabkommen mit East African Community

Am 16 Oktober Händler aus der EU und der East African Community (EAC) finalisiert eine neue umfassende Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (EPA) zwischen den beiden Regionen. Das Abkommen wird für die Unternehmen Rechtssicherheit bieten und öffnen Sie eine langfristige Perspektive für die freien und unbegrenzten Zugang zum EU-Markt für Produkte aus Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda. [...]

Weiterlesen

Swoboda fordert die EU-Vertreter öffentlich homophobe Ernennung zum UN-Präsidenten entgegenzutreten

Swoboda fordert die EU-Vertreter öffentlich homophobe Ernennung zum UN-Präsidenten entgegenzutreten

Am 10 Juni wurde die Generalversammlung der Vereinten Nationen gesetzt ugandischen Außenminister Sam Kutesa (im Bild) als Präsident der UN-Generalversammlung zu bestätigen. Hannes Swoboda, Präsident der Sozialisten und Demokraten im Europäischen Parlament, sagte: "Die ugandische Regierung hart, homophobe Gesetze über die Menschen verhängt hat, ohne Rücksicht auf [...]

Weiterlesen

Tag: Uganda

#HumanRights: #Maldives, #Sudan and #Uganda

#HumanRights: #Maldives, #Sudan and #Uganda

| March 19, 2018

MEPs have called for the respect of human rights in the Maldives, the ending of torture practises on detainees in Sudan and of ‘mercy killings’ in Uganda. MEPs urge the Maldives government to immediately lift the state of emergency, release all persons arbitrarily detained and ensure the proper functioning of Parliament and judiciary. They are […]

Continue Reading

EU boosts aid to drought affected countries in #HornofAfrica

EU boosts aid to drought affected countries in #HornofAfrica

The European Commission has announced additional humanitarian assistance of €60 million to help people in Somalia, Ethiopia and Kenya, who have been facing critical levels of food insecurity due to severe drought. This additional assistance brings EU humanitarian aid to the Horn of Africa region (including Somalia, Ethiopia, Kenya, Uganda, Djibouti) to nearly €260m since […]

Continue Reading

EU announces €85 million as #Uganda faces world’s fastest growing #RefugeeCrisis

EU announces €85 million as #Uganda faces world’s fastest growing #RefugeeCrisis

The EU funding will help meet the needs of the rapidly surging number of South Sudanese fleeing to Uganda. Uganda is now facing the world’s fastest growing refugee crisis, due to a continuous and unprecedented influx of people fleeing conflict in neighbouring South Sudan among others. The country is now hosting over 1.27 million refugees […]

Continue Reading

Parliament set to reject Commission #TaxHaven blacklist

Parliament set to reject Commission #TaxHaven blacklist

MEP Sven Giegold, financial and economic policy spokesperson of the Greens/EFA group said: “The Commission’s blacklist of countries bearing a high risk of money laundering is ridiculous. The list doesn’t contain any single important offshore financial centre. Replacing Guyana with Ethiopia in response to the European Parliament’s criticism seems like some kind of bad joke […]

Continue Reading

Europe and Africa double research efforts to tackle AIDS, Ebola and other infectious diseases

Europe and Africa double research efforts to tackle AIDS, Ebola and other infectious diseases

| December 2, 2014 | 0 Comments

The EU and Africa are today (2 December) doubling the research efforts to develop new and better medicines for poverty-related diseases affecting sub-Saharan Africa such as AIDS, tuberculosis, malaria, hookworms and Ebola. Building on the success of the first programme, the second European and Developing Countries Clinical Trials Partnership programme (EDCTP2) will work with a […]

Continue Reading

Commissioner De Gucht heading for official visit to East Africa

| October 30, 2014 | 0 Comments

On 31 October, Trade Commissioner Karl De Gucht will travel to Kenya to meet with a number of high level government representatives in the area of foreign affairs and international trade, East African affairs, finance, industrialization and agriculture. The visit follows conclusion, two weeks ago, of the negotiations for an Economic Partnership Agreement with the […]

Continue Reading

EU strikes comprehensive trade deal with East African Community

EU strikes comprehensive trade deal with East African Community

| October 17, 2014 | 0 Comments

On 16 October, negotiators from the EU and the East African Community (EAC) finalized a new comprehensive Economic Partnership Agreement (EPA) between both regions. The agreement will provide legal certainty for businesses and open a long-term perspective for free and unlimited access to the EU market for products from Burundi, Kenya, Rwanda, Tanzania and Uganda. […]

Continue Reading