Tag: Venezuela

#Venezuela-Krise: EU mobilisiert zusätzliche humanitäre Hilfe

#Venezuela-Krise: EU mobilisiert zusätzliche humanitäre Hilfe

| Februar 6, 2019

Da viele Menschen weiterhin unter der schweren sozioökonomischen Krise in Venezuela leiden, hat die Kommission zusätzliche humanitäre Hilfe in Höhe von 5 Mio. EUR bereitgestellt, um den Bedürftigsten zu helfen. Dies gilt zusätzlich zu der humanitären Hilfe in Höhe von 34m für die 2018-Krise allein. „Hilfe für das venezolanische Volk in Not zu erhalten, ist eine Priorität für […]

Weiterlesen

#Türkei sagt, die Länder unterstützen #Guaido-Treibstoff #Venezuela-Krise

#Türkei sagt, die Länder unterstützen #Guaido-Treibstoff #Venezuela-Krise

| Februar 4, 2019

Der türkische Außenminister erklärte am Sonntag (3-Februar), Länder, die den selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaido anerkannt haben, hätten Venezuelas Probleme angeheizt und Millionen seiner Bevölkerung bestraft, schreibt Dominic Evan. Die Türkei hat den venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro im Gegensatz zu den NATO-Verbündeten USA und Kanada und mehreren rechtsgerichteten lateinamerikanischen Ländern unterstützt […]

Weiterlesen

EU fordert freie und glaubwürdige Präsidentschaftswahlen in #Venezuela

EU fordert freie und glaubwürdige Präsidentschaftswahlen in #Venezuela

| 29, Januar 2019

Federica Mogherini, Vorsitzende der EU-Außenpolitik (im Bild), hat Venezuela aufgefordert, freie, transparente und glaubwürdige Präsidentschaftswahlen abzuhalten, um eine Regierung zu wählen, die den Willen seiner Bürger wirklich vertritt, schreibt Foo Yun Chee. „In Ermangelung einer Ankündigung über die Organisation von Neuwahlen mit den erforderlichen Garantien für die nächsten Tage, […]

Weiterlesen

EU verstärkt Unterstützung für Opfer der #Venezuela-Krise

EU verstärkt Unterstützung für Opfer der #Venezuela-Krise

Die Europäische Kommission hat zusätzliche 20 Mio. bereitgestellt, um auf die dringenden Bedürfnisse der von der sozioökonomischen Krise in Venezuela betroffenen Menschen zu reagieren. Hinzu kommen € 35m für Nothilfe und Entwicklungshilfe für Menschen im Land und in der Region, die im Juni angekündigt wurden. Christos Stylianides, Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, besuchte Kolumbien […]

Weiterlesen

Auf Zeiten, Zeit für Europa, um seinen eigenen Kurs zu planen

Auf Zeiten, Zeit für Europa, um seinen eigenen Kurs zu planen

| 29. Mai 2018

In einer Zeit, in der die beiden Seiten erbittert über das Atomabkommen mit Iran, die Grundlagen des globalen Handels und fast jedes bilaterale Thema kämpfen, haben die Europäische Union und die Vereinigten Staaten überraschend auf Venezuelas Wiederwahl des amtierenden Nicolas reagiert Maduro: Gemeinsam eine neue Runde von Wirtschaftssanktionen einleiten. [...]

Weiterlesen

#Venezuela: EU muss dringend handeln demokratische Reformen und die wirtschaftliche Wiederbelebung zu unterstützen

#Venezuela: EU muss dringend handeln demokratische Reformen und die wirtschaftliche Wiederbelebung zu unterstützen

Während der Plenardebatte des Europäischen Parlaments in 3 vom Februar in Straßburg über die Situation in Venezuela forderte die ALDE-Fraktion die EU auf, proaktiv zu sein und dem kürzlich gewählten Parlament seine Unterstützung zu zeigen, um das Land auf die richtige Ebene zu bringen Spur. MdEP José Inácio Faria (Partido da Terra, Portugal), […]

Weiterlesen

Zusammenarbeit der EU mit Lateinamerika

Zusammenarbeit der EU mit Lateinamerika

Die EU hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in der regionalen Zusammenarbeit in Lateinamerika. Zwischen 2007- 2013 die EU vorgesehen 556 Mio. € für die Regionalfonds, in den Bereichen sozialer Zusammenhalt, Wassermanagement, sozioökonomische Entwicklung, Hochschulbildung und der Informationsgesellschaft, unter anderem verbrachte. An der Eurosocial Konferenz in Brüssel am 24-25 März-Entwicklungskommissar Andris [...]

Weiterlesen

Tag: Venezuela

#Venezuela crisis: EU mobilizes additional humanitarian assistance

#Venezuela crisis: EU mobilizes additional humanitarian assistance

| February 6, 2019

As many people continue to suffer from the severe socio-economic crisis in Venezuela, the Commission has allocated additional humanitarian assistance of €5 million to help those most in need. This is in addition to the humanitarian assistance totalling €34m for the crisis in 2018 alone. “Helping the Venezuelan people in need is a priority for […]

Continue Reading

#Turkey says countries supporting #Guaido fuel #Venezuela crisis

#Turkey says countries supporting #Guaido fuel #Venezuela crisis

| February 4, 2019

Turkey’s foreign minister said on Sunday (3 February) that countries which have recognized Venezuela’s self-proclaimed interim president Juan Guaido were fuelling Venezuela’s troubles and punishing millions of its people, writes Dominic Evan. Turkey has backed Venezuela’s President Nicolas Maduro in contrast with NATO allies the United States and Canada, and several right-leaning Latin American countries […]

Continue Reading

EU calls for free, credible presidential elections in #Venezuela

EU calls for free, credible presidential elections in #Venezuela

| January 29, 2019

EU foreign policy chief Federica Mogherini (pictured) has urged Venezuela to hold free, transparent and credible presidential elections to elect a government that truly represents the will of its citizens, writes Foo Yun Chee. “In the absence of an announcement on the organization of fresh elections with the necessary guarantees over the next days, the […]

Continue Reading

EU steps up assistance for victims of #Venezuela crisis

EU steps up assistance for victims of #Venezuela crisis

| December 6, 2018

The European Commission has allocated an additional €20 million to respond to the urgent needs of those affected by the socio-economic crisis in Venezuela. This comes on top of €35m in emergency relief and development assistance for people in the country and the region announced in June. Humanitarian Aid and Crisis Management Commissioner Christos Stylianides visited Colombia […]

Continue Reading

On #sanctions, time for Europe to chart its own course

On #sanctions, time for Europe to chart its own course

| May 29, 2018

At a time when the two sides are fighting bitterly over the Iran nuclear agreement, the underpinnings of global trade, and just about any bilateral topic, the European Union and the United States have responded in rather surprising fashion to Venezuela’s re-election of incumbent Nicolas Maduro: rolling out together a new round of economic sanctions. […]

Continue Reading

#Venezuela: EU must act urgently to support democratic reforms and economic revival

#Venezuela: EU must act urgently to support democratic reforms and economic revival

| February 4, 2016 | 0 Comments

During the plenary debate held on 3 February evening by the European Parliament, in Strasbourg, on the situation in Venezuela, the ALDE Group called on the EU to be proactive and to show its support to the recently elected Parliament in getting the country on the right track. MEP José Inácio Faria (Partido da Terra, Portugal), […]

Continue Reading

EU co-operation with Latin America

EU co-operation with Latin America

The EU has more than 18 years’ experience of regional co-operation in Latin America. Between 2007- 2013 the EU provided €556 million for regional funds, spent in the areas of social cohesion, water management, socio-economic development, higher education and information society, amongst others. At the EUROsociAL conference in Brussels on 24-25 March, Development Commissioner Andris […]

Continue Reading