Machen Sie eine € 1 Spende an EU Reporter Jetzt

Tag: Gambia

#EU Ein neues Kapitel der Beziehungen zu Gambia

#EU Ein neues Kapitel der Beziehungen zu Gambia

Neven Mimica, Kommissarin für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung, ist in der Sitzung Gambia heute der neu gewählte Präsident Adama Barrow und seine neue Regierung. Kommissar Mimica gab folgende Erklärung ab: "Die friedlichen demokratischen Wandel in Gambia ist das Ergebnis der Bestimmung der gambischen Menschen, sowie die regionalen und internationalen koordinierten Anstrengungen der [...]

Weiterlesen

EU erhöht humanitäre Hilfe für 156 Mio. € 2015 zu steigenden Anforderungen im Sahel Region gerecht

EU erhöht humanitäre Hilfe für 156 Mio. € 2015 zu steigenden Anforderungen im Sahel Region gerecht

Die Europäische Union gibt 156 Mio. € humanitäre Hilfe in 2015 an die Sahel-Zone, in der Nähe von Millionen Menschen 20 weiß nicht, wo ihre nächste Mahlzeit herkommen und mehr als 5 Millionen Kinder leiden unter akuter Unterernährung. Das Vereinigte Königreich ist die Finanzierung der Europäischen Union einen Beitrag für die Sahelzone mit € 45 [...]

Weiterlesen

Europa und Afrika doppelte Forschungsanstrengungen, um AIDS, Ebola und andere Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Europa und Afrika doppelte Forschungsanstrengungen, um AIDS, Ebola und andere Infektionskrankheiten zu bekämpfen

Die EU und Afrika sind heute (2 Dezember) Verdoppelung der Forschungsanstrengungen, um neue und bessere Medikamente für armutsbedingte Krankheiten, die Afrika südlich der Sahara wie AIDS, Tuberkulose, Malaria, Hakenwürmer und Ebola zu entwickeln. Aufbauend auf dem Erfolg des ersten Programms wird die zweite Europas und der Entwicklungsländer im Bereich klinischer Studien-Programm (EDCTP2) mit einer Arbeit [...]

Weiterlesen

EU bestätigt neue Unterstützung für Mauretanien während des High-Level-Besuch

EU bestätigt neue Unterstützung für Mauretanien während des High-Level-Besuch

Entwicklungskommissar Andris Piebalgs ist heute (10 Februar) voraussichtlich 195 Mio. € Mauretanien in den Bereichen Nahrungsmittelsicherheit, Rechtsstaatlichkeit und die Gesundheitsversorgung für die Jahre 2014-2020 bekannt zu geben. Der Kommissar wird Präsident Abdel Aziz und Premierminister Moulaye Ould Mohamed Laghdhaf während seines Besuchs zu treffen und Gespräche werden voraussichtlich im Fokus [...]

Weiterlesen

EU-Kommissar Piebalgs besucht drei westafrikanischen Ländern, um künftige Entwicklungszusammenarbeit zu diskutieren

EU-Kommissar Piebalgs besucht drei westafrikanischen Ländern, um künftige Entwicklungszusammenarbeit zu diskutieren

Entwicklungskommissar Andris Piebalgs (im Bild) wird am Montag (10 Februar) einer hochrangigen Besuch in Mauretanien, Senegal und den Kapverden, wo er anhaltende Engagement der EU zur Unterstützung der Region zu unterstreichen und die künftige Finanzierung für die drei Länder bestätigen, beginnen. Der Besuch wird der Kommissar die erste jemals in den Senegal und Kap Verde, und [...]

Weiterlesen

Meinung: Afrika steht im Mittelpunkt-Bühne am 3rd Atlantic Dialogues

Meinung: Afrika steht im Mittelpunkt-Bühne am 3rd Atlantic Dialogues

Massen Mboup der marokkanischen Hauptstadt Rabat Gastgeber den Atlantik Dialoge für das dritte Jahr in Folge. In 2011 ins Leben gerufen, hat sich diese Veranstaltung einen wichtigen Platz auf der internationalen Agenda gewonnen. Es wird durch die Initiative des German Marshall Fund der Vereinigten Staaten (GMF) in Partnerschaft mit der OCP-Stiftung (Office Chérifien des [...]

Weiterlesen

Verluste und Schäden durch den Klimawandel bereits im Gange, sagt UN-Bericht

Verluste und Schäden durch den Klimawandel bereits im Gange, sagt UN-Bericht

Im Vorfeld der hochrangigen Klimakonferenz COP 19 in Warschau, Polen-Institut der Universität der Vereinten Nationen für Umwelt und menschliche Sicherheit hat heute einen neuen Forschungsbericht mit Schwerpunkt auf den Verlust und Schäden, die der Klimawandel verursacht bereits heute ist. Der Bericht stellt fest, dass trotz der Anpassungsbemühungen, gefährdete Gemeinschaften erleben Verlust und [...]

Weiterlesen

Tag: Gambia

#EU opening a new chapter of relations with The Gambia

#EU opening a new chapter of relations with The Gambia

| February 9, 2017 | 0 Comments

Neven Mimica, Commissioner for International Cooperation and Development, is in The Gambia today meeting the newly elected President Adama Barrow and his new Government. Commissioner Mimica made the following statement: “The peaceful democratic change in The Gambia is the result of the determination of the Gambian people, as well as the regional and international coordinated efforts of the […]

Continue Reading

EU boosts humanitarian aid to €156 million in 2015 to meet increasing needs in Sahel region

EU boosts humanitarian aid to €156 million in 2015 to meet increasing needs in Sahel region

| February 16, 2015 | 0 Comments

The European Union will give €156 million in humanitarian funding in 2015 to the Sahel region, where close to 20 million people don’t know where their next meal will come from and more than 5 million children suffer from acute malnutrition. The UK is contributing to the European Union’s funding for the Sahel with €45 […]

Continue Reading

Europe and Africa double research efforts to tackle AIDS, Ebola and other infectious diseases

Europe and Africa double research efforts to tackle AIDS, Ebola and other infectious diseases

| December 2, 2014 | 0 Comments

The EU and Africa are today (2 December) doubling the research efforts to develop new and better medicines for poverty-related diseases affecting sub-Saharan Africa such as AIDS, tuberculosis, malaria, hookworms and Ebola. Building on the success of the first programme, the second European and Developing Countries Clinical Trials Partnership programme (EDCTP2) will work with a […]

Continue Reading

EU confirms new support for Mauritania during high-level visit

EU confirms new support for Mauritania during high-level visit

| February 10, 2014 | 0 Comments

Development Commissioner Andris Piebalgs is today (10 February) expected to announce €195 million for Mauritania in the areas of food security, rule of law and health care for the years 2014-2020. The commissioner will meet President Abdel Aziz and Prime Minister Moulaye Ould Mohamed Laghdhaf during his visit, and discussions are expected to focus in […]

Continue Reading

Commissioner Piebalgs visits three West-African countries to discuss future development co-operation

Commissioner Piebalgs visits three West-African countries to discuss future development co-operation

| February 7, 2014 | 0 Comments

Development Commissioner Andris Piebalgs (pictured) will begin on Monday (10 February) a high-level visit to Mauritania, Senegal and the Cape Verde, where he will underline the EU’s ongoing commitment to supporting the region and confirm future funding for the three countries. The visit will be the Commissioner’s first ever to Senegal and Cape Verde, and […]

Continue Reading

Opinion: Africa takes centre-stage at 3rd Atlantic Dialogues

Opinion: Africa takes centre-stage at 3rd Atlantic Dialogues

| January 21, 2014 | 0 Comments

By Mass Mboup The Moroccan capital Rabat hosted The Atlantic Dialogues for the third consecutive year. Launched in 2011, this event has gained an important place on the international agenda. It is organised through the initiative of the German Marshall Fund of the United States (GMF) in partnership with the OCP Foundation (Office Chérifien des […]

Continue Reading

Loss and damage from climate change already happening, says UN report

Loss and damage from climate change already happening, says UN report

| November 8, 2013 | 0 Comments

In the lead up to the high-level Climate Conference COP 19 in Warsaw, Poland the United Nations University’s Institute for Environment and Human Security today released a new research report focusing on the loss and damage that climate change is already causing. The report finds that despite adaptation efforts, vulnerable communities are experiencing loss and […]

Continue Reading