Tag: Kosovo

Mazedonien, Serbien und Kosovo - Schlüsselakteure für die Stabilität in den #WesternBalkans

Mazedonien, Serbien und Kosovo - Schlüsselakteure für die Stabilität in den #WesternBalkans

Das Europäische Parlament hat heute (14 Juni) die Fortschrittsberichte von drei Ländern in den westlichen Balkanstaaten verabschiedet, die für die Stabilität in der Region von zentraler Bedeutung sind. Obwohl Mazedonien, Serbien und Kosovo in verschiedenen Phasen auf ihrem europäischen Weg sind, ist es wichtig, die Reformen fortzusetzen, um den demokratischen und wirtschaftlichen [...]

Weiterlesen

#Balkans Muss kommen schließlich die EU-Chefs europäischen sagen

#Balkans Muss kommen schließlich die EU-Chefs europäischen sagen

| März 10 | 0 Kommentare

Mehr Balkanstaaten können nach wie vor der Europäischen Union beitreten, wenn sie auf einen Weg der wirtschaftlichen und demokratischen Reformen bleiben europäischen Staats- und Regierungschefs am Donnerstag (9 März) bei einem Gipfel der Blocklangfristiges Engagement zu zementieren soll eine Region zu stabilisieren in der politischen Krise verstrickt , schreibt Robin Emmott. EU-Führer platziert den Balkan hoch auf [...]

Weiterlesen

#Balkans Muss kommen schließlich die EU-Chefs europäischen sagen

#Balkans Muss kommen schließlich die EU-Chefs europäischen sagen

| März 10 | 0 Kommentare

Mehr Balkanstaaten können nach wie vor der Europäischen Union beitreten, wenn sie auf einen Weg der wirtschaftlichen und demokratischen Reformen bleiben europäischen Staats- und Regierungschefs am Donnerstag (9 März) bei einem Gipfel der Blocklangfristiges Engagement zu zementieren soll eine Region zu stabilisieren in der politischen Krise verstrickt , schreibt Robin Emmott. EU-Führer platziert den Balkan hoch auf [...]

Weiterlesen

Außenpolitik Die Abgeordneten fördern #Serbia und #Kosovo mehr zu tun, Beziehungen zu verbessern

Außenpolitik Die Abgeordneten fördern #Serbia und #Kosovo mehr zu tun, Beziehungen zu verbessern

Die jüngsten Fortschritte in den Beziehungen zwischen Belgrad und Pristina zu normalisieren, nach Monaten der wenig oder keine, wurde von den Abgeordneten am Dienstag (28 Februar) begrüßt. Doch in zwei Resolutionen rufen sie auf beiden Länder zu mehr Engagement und nachhaltigen politischen Willen zeigen, um dieses Ziel zu erreichen, die eine Voraussetzung für den Beitritt zur EU. [...]

Weiterlesen

#Kosovo: Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zwischen der Europäischen Union und dem Kosovo in Kraft tritt

#Kosovo: Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zwischen der Europäischen Union und dem Kosovo in Kraft tritt

| 1. April 2016 | 0 Kommentare

Das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) zwischen der Europäischen Union und dem Kosovo in Kraft tritt auf 1 April 2016. Das SAA stellt eine vertragliche Beziehung, die gegenseitigen Rechte und Pflichten beinhaltet und deckt ein breites Spektrum von Sektoren. Es wird die Umsetzung von Reformen unterstützen und geben Kosovo die Möglichkeit näher zu bewegen [...]

Weiterlesen

#Kosovo EU-Perspektive entscheidend für Reformdynamik in Kosovo

#Kosovo EU-Perspektive entscheidend für Reformdynamik in Kosovo

Das Europäische Parlament auf 4 Februar einen Bericht angenommen, die Fortschritte des Kosovo im Rahmen der EU-Beitrittsprozess zu beurteilen. Nach der Abstimmung grüne Europaabgeordnete und EP-Vizepräsident Ulrike Lunacek, die das Parlament Berichterstatter / Verfasser auf Kosovo erklärte: "Das Europäische Parlament heute ein weiteres starkes Signal für das Kosovo auf seine EU-Perspektive gegeben hat, im Anschluss an [...]

Weiterlesen

Kommissar Hahn zu 2015 Erweiterungspakets sind, Mitglieder des Europäischen Parlaments präsentieren

Kommissar Hahn zu 2015 Erweiterungspakets sind, Mitglieder des Europäischen Parlaments präsentieren

| 10. November 2015 | 0 Kommentare

Kommissar Johannes Hahn (im Bild) werden die 2015 Fortschrittsberichte für die Kandidaten- und potenziellen Kandidatenländern für eine EU-Mitgliedschaft auf die außenpolitischen Ausschusses im 9h am Dienstag (10 November) zu präsentieren. Die Kommission wird auf ihren Jahresberichten über Albanien, Bosnien und Herzegowina, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Kosovo, Montenegro, Serbien und anzunehmen [...]

Weiterlesen

Make a €1 donation to EU Reporter Now

Tag: Kosovo

Macedonia, Serbia and Kosovo – key players for stability in the #WesternBalkans

Macedonia, Serbia and Kosovo – key players for stability in the #WesternBalkans

The European Parliament today (14 June) adopted the progress reports of three countries in the Western Balkans, which are key for keeping the stability in the region. Though Macedonia, Serbia and Kosovo are in different phases on their European path, it is important to continue the reforms in order to meet EU’s democratic and economic […]

Continue Reading

#Balkans must join EU eventually, European leaders say

#Balkans must join EU eventually, European leaders say

| March 10, 2017 | 0 Comments

More Balkan states can still join the European Union if they stick to a path of economic and democratic reform, Europe’s leaders said on Thursday (9 March) at a summit meant to cement the bloc’s long-term commitment to stabilize a region mired in political crisis, writes Robin Emmott. EU leaders placed the Balkans high on […]

Continue Reading

#Balkans must join EU eventually, European leaders say

#Balkans must join EU eventually, European leaders say

| March 10, 2017 | 0 Comments

More Balkan states can still join the European Union if they stick to a path of economic and democratic reform, Europe’s leaders said on Thursday (9 March) at a summit meant to cement the bloc’s long-term commitment to stabilize a region mired in political crisis, writes Robin Emmott. EU leaders placed the Balkans high on […]

Continue Reading

Foreign affairs MEPs encourage #Serbia and #Kosovo to do more to improve ties

Foreign affairs MEPs encourage #Serbia and #Kosovo to do more to improve ties

| February 28, 2017 | 0 Comments

The recent progress in normalizing relations between Belgrade and Pristina, after months of little or none, was welcomed by MEPs on Tuesday (28 February). However, in two resolutions they call on both countries to show more commitment and sustained political will to achieve this goal, which is a condition for their accession to the EU. […]

Continue Reading

#Kosovo: Stabilisation and Association Agreement (SAA) between the European Union and Kosovo enters into force

#Kosovo: Stabilisation and Association Agreement (SAA) between the European Union and Kosovo enters into force

| April 1, 2016 | 0 Comments

The Stabilisation and Association Agreement (SAA) between the European Union and Kosovo enters into force on 1 April 2016. The SAA establishes a contractual relationship that entails mutual rights and obligations and covers a wide variety of sectors. It will support the implementation of reforms and will give Kosovo an opportunity to move closer to […]

Continue Reading

#Kosovo EU perspective crucial for reform momentum in Kosovo

#Kosovo EU perspective crucial for reform momentum in Kosovo

| February 5, 2016 | 0 Comments

The European Parliament on 4 February adopted a report assessing Kosovo’s progress in the context of the EU accession process. After the vote, Green MEP and EP vice-president Ulrike Lunacek, who is the parliament rapporteur/draftsperson on Kosovo stated: “The European Parliament has today given another strong signal to Kosovo on its EU perspective, following on […]

Continue Reading

Commissioner Hahn to present 2015 enlargement package to MEPs

Commissioner Hahn to present 2015 enlargement package to MEPs

| November 10, 2015 | 0 Comments

Commissioner Johannes Hahn (pictured) will present the 2015 progress reports for the candidate and potential candidate countries for EU membership to the foreign affairs committee at 9h on Tuesday (10 November). The Commission is set to adopt its annual reports on Albania, Bosnia and Herzegovina, the former Yugoslav Republic of Macedonia, Kosovo, Montenegro, Serbia and […]

Continue Reading