Stichwort: Liberia

Während die EU zaudert, hängt die Demokratie für #Liberia in der Schwebe

Während die EU zaudert, hängt die Demokratie für #Liberia in der Schwebe

| 6. November 2017 | 0 Kommentare

Nach den 10-Präsidentschaftswahlen im Oktober steht die Demokratie in Liberia auf dem Prüfstand. Die scheidende Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf sieht sich Anschuldigungen aus den Reihen ihrer eigenen Unity Party (UP) ausgesetzt, die sich in die Wahlen eingemischt haben, Anschuldigungen, die Liberias Obersten Gerichtshof dazu veranlasst haben, im November 6th eine einstweilige Verfügung [...]

Weiterlesen

Liberianischer Präsident: "In 10 Jahren wollen wir die Hälfte aller Präsidenten weiblich zu sein '

Liberianischer Präsident: "In 10 Jahren wollen wir die Hälfte aller Präsidenten weiblich zu sein '

Liberianischer Präsident Ellen Johnson Sirleaf (im Bild) für mehr Bildung für Mädchen genannt und skizziert ihre Pläne ihr Land Ebola frei von 15 April in einem Interview anlässlich ihres Besuchs im Parlament zu machen. Am 4 März Johnson Sirleaf traf EP-Präsident Martin Schulz und nahm auch an einem Treffen der im Zusammenhang mit [...]

Weiterlesen

Reaktion der EU auf das Ebola-Ausbruch in Westafrika

Reaktion der EU auf das Ebola-Ausbruch in Westafrika

Westafrika steht vor der größten und komplexesten Ebola-Epidemie in den Akten. Guinea, Liberia und Sierra Leone sind die am stärksten betroffenen Länder. Über 22 900 Menschen infiziert wurden, mehr als 9 200 davon sind gestorben. Die Europäische Union hat in der Antwort auf die Ebola Notfall von Anfang an aktiv. Es [...]

Weiterlesen

Ebola lässt Hunderttausende vor Hunger in drei am schlimmsten betroffenen Ländern

Ebola lässt Hunderttausende vor Hunger in drei am schlimmsten betroffenen Ländern

Die Zahl der Menschen, die aufgrund der Ebola-Epidemie in Guinea, Liberia und Sierra Leone mit Ernährungsunsicherheit konfrontiert sind, könnte bis März 2015 eine Million Menschen übersteigen, wenn nicht der Zugang zu Nahrungsmitteln drastisch verbessert und Maßnahmen zur Sicherung der Ernte- und Viehproduktion getroffen werden, warnten zwei UN-Organisationen . Die Auswirkungen der Krankheit sind verheerend in […]

Weiterlesen

EU begeht € 150m zu stoppen Ebola erreicht Europa

EU begeht € 150m zu stoppen Ebola erreicht Europa

| 18. September 2014 | 0 Kommentare

Labour-Abgeordneten haben die Entscheidung getroffen, für den Kampf gegen Ebola begehen mehr als 150 Millionen in EU-Finanzierung €, in einer Dringlichkeitsdebatte in Straßburg heute (18 September) begrüßt. € 11.9m in Richtung stoppen die sofortige Verbreitung des tödlichen Virus in Westafrika zu gehen, mit einem weiteren € 140m zu Gesundheitseinrichtungen im Bau der [...]

Weiterlesen

Europaweiten Reaktion auf Ebola-Epidemie

Europaweiten Reaktion auf Ebola-Epidemie

| 15. September 2014 | 0 Kommentare

Erklärung des Entwicklungskommissars Andris Piebalgs, Humanitäre Hilfe und Krisenreaktion, der Kommissarin Kristalina Georgieva und des Gesundheitskommissars Tonio Borg nach der Veranstaltung auf hoher Ebene, um die Reaktion auf den Ebola-Ausbruch in Westafrika zu koordinieren. „Die EU ist zutiefst besorgt über die Ebola-Epidemie in Westafrika, wo sich die Situation weiter verschlechtert. Unsere Gedanken sind mit […]

Weiterlesen

EU-Unterstützung für den Zugang zu Energie zu zwei Millionen Menschen in Afrika

EU-Unterstützung für den Zugang zu Energie zu zwei Millionen Menschen in Afrika

Die Europäische Kommission hat heute (1 April) angekündigt, die Ergebnisse der ersten Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen ein innovatives Programm für die Bereitstellung von Finanzmitteln, um Elektrizität für die ärmsten Bürger der Welt zu bringen. Diese Initiative zeigt auch, dass die EU in der Kampagne ein führendes Unternehmen zur nachhaltigen Energie für alle zu schaffen. Zuschüsse von 95 Mio. € [...]

Weiterlesen

Make a €1 donation to EU Reporter Now

Tag: Liberia

As the EU dithers, democracy for #Liberia hangs in the balance

As the EU dithers, democracy for #Liberia hangs in the balance

| November 6, 2017 | 0 Comments

In the aftermath of the October 10 presidential elections, Liberia’s democracy is being put to the test. Outgoing President Ellen Johnson Sirleaf is facing accusations from within the ranks of her own Unity Party (UP) of having meddled in the elections, accusations that led Liberia’s Supreme Court on November 6th to issue a temporary injunction […]

Continue Reading

Liberian president: ‘In 10 years we want half of all presidents to be female’

Liberian president: ‘In 10 years we want half of all presidents to be female’

Liberian president Ellen Johnson Sirleaf (pictured) called for more education for girls and outlined her plans to make her country Ebola-free by 15 April in an interview on the occasion of her visit to the Parliament. On 4 March Johnson Sirleaf met EP President Martin Schulz and also participated in a meeting related to the […]

Continue Reading

EU response to the Ebola outbreak in West Africa

EU response to the Ebola outbreak in West Africa

West Africa is facing the largest and most complex Ebola epidemic on record. Guinea, Liberia and Sierra Leone are the most affected countries. Over 22 900 people have been infected, more than 9 200 of whom have died. The European Union has been active in the response to the Ebola emergency from the start. It […]

Continue Reading

Ebola leaves hundreds of thousands facing hunger in three worst-hit countries

Ebola leaves hundreds of thousands facing hunger in three worst-hit countries

| December 17, 2014 | 0 Comments

The number of people facing food insecurity due to the Ebola epidemic in Guinea, Liberia and Sierra Leone could top one million by March 2015 unless access to food is drastically improved and measures are put in place to safeguard crop and livestock production, two UN agencies warned.  The disease’s impact is potentially devastating in […]

Continue Reading

EU commits €150m to stop Ebola reaching Europe

EU commits €150m to stop Ebola reaching Europe

| September 18, 2014 | 0 Comments

Labour MEPs have welcomed the decision to commit more than €150 million in EU funding to the fight against Ebola, in an urgent debate in Strasbourg today (18 September). €11.9m will go towards stopping the immediate spread of the deadly virus in West Africa, with a further €140m to build health care facilities in the […]

Continue Reading

Europe-wide response to Ebola epidemic

Europe-wide response to Ebola epidemic

| September 15, 2014 | 0 Comments

Statement by Development Commissioner Andris Piebalgs, Humanitarian Aid and Crisis Response, Commissioner Kristalina Georgieva and Health Commissioner  Tonio Borg, following the high-level event to co-ordinate the response to the Ebola outbreak in West Africa. “The EU is gravely concerned by the Ebola epidemic in West Africa, where the situation continues to deteriorate. Our thoughts are with […]

Continue Reading

EU support to provide access to energy to two million people in Africa

EU support to provide access to energy to two million people in Africa

The European Commission has today (1 April) announced the results of the first call for proposals of an innovative programme for providing finance to bring electricity to the world’s poorest citizens. This initiative also shows that the EU has been a leader in the campaign to provide Sustainable Energy for All. Grants of €95 million […]

Continue Reading