Tag: Moldawien

#Moldova Eine schwache Demokratie ist ein wachsendes Risiko für Europa

#Moldova Eine schwache Demokratie ist ein wachsendes Risiko für Europa

| 28. Februar 2019

Die Politik des Landes wurde von einer korrupten Elite gefangen genommen, was ein besorgniserregendes Sicherheitsrisiko am Rande Europas darstellt. Cristina Gherasimov Academy Associate, Programm für Russland und Eurasien @cgherasimov Ein Mann geht am Wahltag 24 February in Chisinau zur Wahl. Foto: Getty Images. Das Ergebnis der Wahlen am Sonntag (24-Februar) spricht für […]

Weiterlesen

Wahlen in #Moldova: Das SHOR-Phänomen

Wahlen in #Moldova: Das SHOR-Phänomen

| 21. Februar 2019

Die Parlamentswahlen in Moldawien sind für Februar 24 geplant. Der Konflikt entfaltet sich zwischen der regierenden demokratischen Partei, Pro-Moskauer Sozialisten, die vom derzeitigen Präsidenten Igor Dodon unterstützt werden, und dem rechten pro-westlichen Bündnis "ACUM". Die „SHOR“ -Partei, angeführt von einem jungen Geschäftsmann, Ilan Shor, dem Bürgermeister von Orhei, einem Ort, […]

Weiterlesen

#Moldova - Wie lange bleiben Oligarchen und Kriminelle an der Macht?

#Moldova - Wie lange bleiben Oligarchen und Kriminelle an der Macht?

| 8. Februar 2019

Da die Debatte über die bevorstehenden Wahlen in der Ukraine in Europa ganz oben auf der Tagesordnung steht, schauen sich viele Experten Moldau genau an, wo die Parlamentswahlen im Februar stattfinden werden, 24. Nach den vorläufigen Ergebnissen wird die Mehrheit der Sitze wahrscheinlich auf die drei großen politischen Parteien aufgeteilt - die […]

Weiterlesen

"Diebstahl des Jahrhunderts" in #Moldova: Milliarden wurden von #Filat und #Platon gestohlen

"Diebstahl des Jahrhunderts" in #Moldova: Milliarden wurden von #Filat und #Platon gestohlen

| 6. Februar 2019

Wahrscheinlich gibt es in Europa keine Person, die nicht vom „Diebstahl des Jahrhunderts“ in Moldawien gehört hätte. Aus dem Bankensystem dieses kleinen postsowjetischen Landes, in dem die Wahl zwischen dem Westen und dem Osten schmerzlich erlebt wurde, wurden fast eine Milliarde US-Dollar gestohlen. Unter den Opfern befand sich die systembildende Bank Banca de […]

Weiterlesen

#DontBeAMule - Mehr als 1,500 #MoneyMules in #MoneyLaundering weltweit gefunden

#DontBeAMule - Mehr als 1,500 #MoneyMules in #MoneyLaundering weltweit gefunden

In Zusammenarbeit mit Europol, Eurojust und der European Banking Federation (EBF) verhafteten Polizeikräfte aus 20-Staaten (bisher) 168-Personen im Rahmen einer koordinierten Geldwäscherei, der European Money Mule Action (EMMA). Dieser internationale Schlag, der vierte seiner Art, sollte das Problem der "Geldmules" in Angriff nehmen, […]

Weiterlesen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

| 27. September 2018

Auf dem 24-Gipfel vom September stimmte das Bündnis für Folterfreiheit zu, seine Anstrengungen zu verstärken und auf ein Instrument der Vereinten Nationen hinzuarbeiten - wie eine verbindliche Konvention -, um den Handel mit Folter- und Todesstrafen-Instrumenten zu stoppen. Das Bündnis für Folterfreiheit ist eine Initiative der Europäischen Union, [...]

Weiterlesen

Der Mann, der die Show in #Moldova führt

Der Mann, der die Show in #Moldova führt

| 21, Januar 2018 | 0 Kommentare

Von außen scheint die Außenpolitik Moldaus in demselben Dilemma zu liegen wie viele andere Staaten zwischen den Supermächten der Europäischen Union und Russland - ob sie nun nach Osten oder nach Westen ziehen. Doch von innen sagen Politiker und Kommentatoren, die das System kennen, dass das Land von einer Seite zur anderen schwingt [...]

Weiterlesen

Tag: Moldova

#Moldova weak democracy is a growing risk for Europe

#Moldova weak democracy is a growing risk for Europe

| February 28, 2019

The country’s politics have been captured by a corrupt elite, creating a worrying security risk on the edge of Europe. Cristina Gherasimov  Academy Associate, Russia and Eurasia Programme @cgherasimov A man walks to the polls on election day, 24 February, in Chisinau. Photo: Getty Images. The outcome of Sunday’s (24 February) election portends badly for […]

Continue Reading

Elections in #Moldova: The SHOR phenomenon

Elections in #Moldova: The SHOR phenomenon

| February 21, 2019

The parliamentary elections in Moldova are scheduled for February 24. The clash unfolds between the ruling democratic party, pro-Moscow socialists, who are supported by the current president, Igor Dodon, and the right opposition pro-Western alliance “ACUM”. However, the “SHOR” Party, led by a young businessman, Ilan Shor, the mayor of Orhei city, a locality situated […]

Continue Reading

#Moldova – How much longer will oligarchs and criminals stay in power?

#Moldova – How much longer will oligarchs and criminals stay in power?

| February 8, 2019

As the debate on the upcoming Ukrainian elections is at the top of the agenda in Europe, many experts are closely looking at Moldova where the parliamentary elections are to be held on February, 24. According to the preliminary results, the majority of seats will likely be shared among the three major political parties- the […]

Continue Reading

‘Theft of the century’ in #Moldova: Billion was stolen by #Filat and #Platon

‘Theft of the century’ in #Moldova: Billion was stolen by #Filat and #Platon

| February 6, 2019

Probably, there is no person in Europe who would not have heard about the “theft of the century” in Moldova. From the banking system of this small post-Soviet country, painfully experiencing a choice between the West and the East, nearly a billion US dollars were stolen. Among the victims was the system-forming bank ‘Banca de […]

Continue Reading

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

| December 6, 2018

  Working together with Europol, Eurojust and the European Banking Federation (EBF), police forces from over 20 States arrested 168 people (so far) as part of a coordinated money laundering crackdown, the European Money Mule Action (EMMA). This international swoop, the fourth of its kind, was intended to tackle the issue of ‘money mules’, who […]

Continue Reading

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

| September 27, 2018

On 24 September, the Alliance for Torture-Free Trade agreed to step up the pace of its efforts and work towards a United Nations instrument – such as a binding convention – to stop the trade in instruments for torture and the death penalty. The Alliance for Torture-Free Trade is an initiative of the European Union, […]

Continue Reading

The man who runs the show in #Moldova

The man who runs the show in #Moldova

| January 21, 2018 | 0 Comments

From the outside, Moldova’s foreign policy appears to be governed by the same dilemma as many other states sandwiched between the superpowers of the European Union and Russia – whether to turn east or west. However, from the inside, politicians and commentators who know the system say the country’s swings from one side to another […]

Continue Reading