Tag: Österreich

#EAPM - #HTA-Debatte zieht nach Sofia zur Schlüsselkonferenz

#EAPM - #HTA-Debatte zieht nach Sofia zur Schlüsselkonferenz

| 8. Oktober 2018

Nachdem die Debatte über die EU-weite Bewertung der Gesundheitstechnologie nach einer positiven Abstimmung über die Vorschläge der Kommission in der Plenarsitzung in Strassburg endlich die Ebene der Ratspräsidentschaft erreicht hat, wird die bulgarische Hauptstadt Sofia eine Konferenz zu den Auswirkungen der HTA auf personalisierte Medizin veranstalten Exekutivdirektor für Medizin (EAPM) Denis Horgan. Die Brüsseler EAPM und ihre [...]

Weiterlesen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

Länder starten UN-Arbeit, um den globalen Handel mit #TortureTools zu stoppen

| 27. September 2018

Auf dem 24-Gipfel vom September stimmte das Bündnis für Folterfreiheit zu, seine Anstrengungen zu verstärken und auf ein Instrument der Vereinten Nationen hinzuarbeiten - wie eine verbindliche Konvention -, um den Handel mit Folter- und Todesstrafen-Instrumenten zu stoppen. Das Bündnis für Folterfreiheit ist eine Initiative der Europäischen Union, [...]

Weiterlesen

#EAPM - #Austria meldet sich für das Genomprojekt an und setzt auf digitale Gesundheit

#EAPM - #Austria meldet sich für das Genomprojekt an und setzt auf digitale Gesundheit

| 12. September 2018

Österreich, der derzeitige Inhaber der rotierenden EU-Ratspräsidentschaft, hat diese Woche unterzeichnet, was als Initiative der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) MEGA ins Leben gerufen wurde, und schließt sich jenen an, die im April eine Erklärung unterzeichnet haben. MEGA steht für Million European Genomes Alliance und die willkommene Ergänzung von Österreich ist das Ergebnis von [...]

Weiterlesen

Hunt warnt #Frankreich und #Österreich von Kosten von No-Deal #Brexit

Hunt warnt #Frankreich und #Österreich von Kosten von No-Deal #Brexit

| 2. August 2018

Der britische Außenminister Jeremy Hunt (im Bild) hat diese Woche Paris und Wien besucht, um über den Brexit zu diskutieren und vor den Kosten für Großbritannien und die Europäische Union zu warnen, die einen Übergangsvertrag nicht zustande gebracht hätten, schreibt David Milliken. Hunt war am Montag (30 Juli) in Peking, wo China Großbritannien Gespräche über ein Freihandelsabkommen nach dem Brexit [...]

Weiterlesen

Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt € 120 Millionen öffentliche Unterstützung für Breitband-Netzwerk-Projekt in der Region # Oberösterreich in Österreich

Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt € 120 Millionen öffentliche Unterstützung für Breitband-Netzwerk-Projekt in der Region # Oberösterreich in Österreich

| Juli 31, 2018

Die Europäische Kommission hat im Rahmen der EU-Beihilfevorschriften ein regionales Breitbandsystem in der Region Oberösterreich in Österreich genehmigt, um den Aufbau eines umfassenden Zugangsnetzes der nächsten Generation, ergänzt durch ein Backbone- / Backhaul-Netzwerk der nächsten Generation, zu fördern. Ziel ist die Gewährleistung von Breitband-Internetzugängen von mindestens 30 Megabit pro Sekunde (Mbps) [...]

Weiterlesen

#EIB und #ESA kooperieren bei steigenden Investitionen in #EuropeanSpaceSector

#EIB und #ESA kooperieren bei steigenden Investitionen in #EuropeanSpaceSector

| Juli 12, 2018

Der Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), Ambroise Fayolle, hat den ESA-Generaldirektor Jan Wörner begrüßt, eine gemeinsame Erklärung im Namen der beiden Organisationen zu unterzeichnen. Die Gemeinsame Erklärung bringt die Absicht der beiden Organisationen zum Ausdruck, bei der Förderung von verstärkten Investitionen in den europäischen Weltraumsektor zusammenzuarbeiten und somit zur Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen [...] beizutragen.

Weiterlesen

Europa muss seine Außengrenzen kontrollieren und illegale Migration stoppen

Europa muss seine Außengrenzen kontrollieren und illegale Migration stoppen

| Juli 5, 2018

Der Europäische Rat verfolgte drei der wichtigsten Forderungen der EVP-Fraktion, illegale Migration zu stoppen und unsere Grenzen besser zu kontrollieren: Frontex mehr Mittel und zusätzliche 10,000-Beamte zur Verfügung zu stellen, Ausschiffungsplattformen in Afrika einzurichten und eine bessere Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern zu erreichen ", Sagte Manfred Weber MdEP, Vorsitzender der EVP-Fraktion in [...]

Weiterlesen

Tag: Austria

#EAPM – #HTA debate moves to Sofia for key conference

#EAPM – #HTA debate moves to Sofia for key conference

| October 8, 2018

As the debate on EU-wide health technology assessment (HTA) reaches Council level after a positive vote on the Commission’s proposals at the latest Strasbourg plenary, the Bulgarian capital Sofia will host a conference on HTA’s implications for personalised medicine, writes European Alliance for Personalised Medicine (EAPM) Executive Director Denis Horgan.  The Brussels-based EAPM, and its […]

Continue Reading

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

Countries launch UN work to shut down global trade in #TortureTools

| September 27, 2018

On 24 September, the Alliance for Torture-Free Trade agreed to step up the pace of its efforts and work towards a United Nations instrument – such as a binding convention – to stop the trade in instruments for torture and the death penalty. The Alliance for Torture-Free Trade is an initiative of the European Union, […]

Continue Reading

#EAPM – #Austria signs up for genome project and puts emphasis on digital health

#EAPM – #Austria signs up for genome project and puts emphasis on digital health

| September 12, 2018

Austria, the current holder of the rotating Presidency of the EU, has this week signed up to what began life as the European Alliance for Personalised Medicine’s (EAPM) MEGA initiative, joining those who signed a declaration in April.  MEGA stands for Million European Genomes Alliance and the welcome addition of Austria is the result of […]

Continue Reading

Hunt warns #France and #Austria of costs of no-deal #Brexit

Hunt warns #France and #Austria of costs of no-deal #Brexit

| August 2, 2018

British Foreign Secretary Jeremy Hunt (pictured) has visited Paris and Vienna this week to discuss Brexit and warn of the costs to Britain and the European Union of failing to reach a transition deal, writes David Milliken. Hunt was in Beijing on Monday (30 July), where China offered Britain talks on a post-Brexit free trade deal, […]

Continue Reading

State aid: Commission approves €120 million public support for broadband network project in the region of #Oberösterreich in Austria

State aid: Commission approves €120 million public support for broadband network project in the region of #Oberösterreich in Austria

| July 31, 2018

The European Commission has approved, under EU state aid rules, a regional broadband scheme in the Oberösterreich region in Austria, aimed at promoting the deployment of a comprehensive next generation access network complemented by a next-generation backbone/backhaul network. The objective is to guarantee broadband internet access speeds of at least 30 megabits per second (Mbps) […]

Continue Reading

#EIB and #ESA to co-operate on increasing investments in #EuropeanSpaceSector

#EIB and #ESA to co-operate on increasing investments in #EuropeanSpaceSector

| July 12, 2018

European Investment Bank (EIB) Vice President Ambroise Fayolle has welcomed ESA Director General Jan Wörner to sign a Joint Statement on behalf of the two organizations. The Joint Statement puts forth the intention of the two organizations to co-operate on supporting increased investment in the European space sector, thus helping create a level playing field […]

Continue Reading

Europe needs to control its external borders and stop illegal migration

Europe needs to control its external borders and stop illegal migration

| July 5, 2018

“The European Council has followed three of the EPP Group’s key demands to stop illegal migration and to control our borders in a better way: giving more means and 10,000 additional officers to Frontex, establishing disembarkation platforms in Africa and better co-operation with African countries,” said Manfred Weber MEP, Chairman of the EPP Group in […]

Continue Reading