Tag: Bosnien

Parlament gesetzt Kommission #TaxHaven schwarze Liste ablehnen

Parlament gesetzt Kommission #TaxHaven schwarze Liste ablehnen

MEP Sven Giegold, Finanz- und Wirtschaftspolitik Sprecher der Grünen / EFA-Fraktion, sagte: „Die schwarze Liste der Kommission der Länder ein hohes Risiko der Geldwäsche Lager ist lächerlich. Die Liste enthält kein einziges wichtiges Offshore-Finanzzentrum. Ersetzen Guyana mit Äthiopien in Reaktion auf die Kritik des Europäischen Parlaments scheint wie eine Art schlechten Witz [...]

Weiterlesen

#Balkans Muss kommen schließlich die EU-Chefs europäischen sagen

#Balkans Muss kommen schließlich die EU-Chefs europäischen sagen

| März 10 | 0 Kommentare

Mehr Balkanstaaten können nach wie vor der Europäischen Union beitreten, wenn sie auf einen Weg der wirtschaftlichen und demokratischen Reformen bleiben europäischen Staats- und Regierungschefs am Donnerstag (9 März) bei einem Gipfel der Blocklangfristiges Engagement zu zementieren soll eine Region zu stabilisieren in der politischen Krise verstrickt , schreibt Robin Emmott. EU-Führer platziert den Balkan hoch auf [...]

Weiterlesen

#Balkans Muss kommen schließlich die EU-Chefs europäischen sagen

#Balkans Muss kommen schließlich die EU-Chefs europäischen sagen

| März 10 | 0 Kommentare

Mehr Balkanstaaten können nach wie vor der Europäischen Union beitreten, wenn sie auf einen Weg der wirtschaftlichen und demokratischen Reformen bleiben europäischen Staats- und Regierungschefs am Donnerstag (9 März) bei einem Gipfel der Blocklangfristiges Engagement zu zementieren soll eine Region zu stabilisieren in der politischen Krise verstrickt , schreibt Robin Emmott. EU-Führer platziert den Balkan hoch auf [...]

Weiterlesen

EU #enlargement: Albani, Bosnien und Herzegowina müssen ihr Engagement für die Werte der EU unter Beweis stellen und die Erhaltung der Stabilität in der Region

EU #enlargement: Albani, Bosnien und Herzegowina müssen ihr Engagement für die Werte der EU unter Beweis stellen und die Erhaltung der Stabilität in der Region

Die Abgeordneten haben heute (15-Februar) im Plenum die Fortschrittsberichte über EU-bezogene Reformen in 2016 in Albanien, ein EU-Kandidatenland seit Juni 2014, mit noch laufenden Beitrittsverhandlungen und Bosnien und Herzegowina, einem potenziellen EU-Kandidatenland, angenommen ihre Anwendung von der Europäischen Kommission bewertet. ALDE-Abgeordnete Ilhan Kyuchyuk (Bulgarien, Bewegung für […]

Weiterlesen

#WesternBalkans "Europäische Weg ist von entscheidender Bedeutung für die Stabilität in der Region

#WesternBalkans "Europäische Weg ist von entscheidender Bedeutung für die Stabilität in der Region

Die ALDE-Fraktion im Europäischen Parlament begrüßt die Fortschritte von einigen der westlichen Balkanländer auf ihrem europäischen Weg gemacht, wie die Fortschrittsberichte, die heute von der Europäischen Kommission im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des EP gezeigt. Es gibt noch viele Probleme behoben und Reformen werden in Betracht gezogen werden und [...]

Weiterlesen

Albanien, Bosnien & Herzegowina: Politisches Engagement ist der Schlüssel zum Weg in Richtung EU

Albanien, Bosnien & Herzegowina: Politisches Engagement ist der Schlüssel zum Weg in Richtung EU

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments für auswärtige Angelegenheiten haben am Dienstag (14 April) die Notwendigkeit eines inklusiven, konstruktiven und nachhaltigen politischen Dialogs über Reformen und einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen den politischen Kräften in Albanien und in Bosnien und Herzegowina hervorgehoben. Bei ihrer Bewertung der Fortschritte bei 2014 bekräftigen sie ihre anhaltende Unterstützung des EU-Integrationsprozesses in den beiden Ländern […]

Weiterlesen

Make a €1 donation to EU Reporter Now

Tag: Bosnia

Parliament set to reject Commission #TaxHaven blacklist

Parliament set to reject Commission #TaxHaven blacklist

MEP Sven Giegold, financial and economic policy spokesperson of the Greens/EFA group said: “The Commission’s blacklist of countries bearing a high risk of money laundering is ridiculous. The list doesn’t contain any single important offshore financial centre. Replacing Guyana with Ethiopia in response to the European Parliament’s criticism seems like some kind of bad joke […]

Continue Reading

#Balkans must join EU eventually, European leaders say

#Balkans must join EU eventually, European leaders say

| March 10, 2017 | 0 Comments

More Balkan states can still join the European Union if they stick to a path of economic and democratic reform, Europe’s leaders said on Thursday (9 March) at a summit meant to cement the bloc’s long-term commitment to stabilize a region mired in political crisis, writes Robin Emmott. EU leaders placed the Balkans high on […]

Continue Reading

#Balkans must join EU eventually, European leaders say

#Balkans must join EU eventually, European leaders say

| March 10, 2017 | 0 Comments

More Balkan states can still join the European Union if they stick to a path of economic and democratic reform, Europe’s leaders said on Thursday (9 March) at a summit meant to cement the bloc’s long-term commitment to stabilize a region mired in political crisis, writes Robin Emmott. EU leaders placed the Balkans high on […]

Continue Reading

EU #enlargement: Albani, Bosnia and Herzegovina must prove their commitment to EU values and preserve stability in the region

EU #enlargement: Albani, Bosnia and Herzegovina must prove their commitment to EU values and preserve stability in the region

| February 15, 2017 | 0 Comments

MEPs adopted, today (15 February) in plenary, the progress reports on EU-related reforms in 2016 of Albania, an EU candidate country since June 2014, with accession negotiations still on hold and Bosnia and Herzegovina, a potential EU candidate country, having its application assessed by the European Commission.   ALDE MEP Ilhan Kyuchyuk (Bulgaria, Movement for […]

Continue Reading

#WesternBalkans’ European path is vital for the stability in the region

#WesternBalkans’ European path is vital for the stability in the region

| November 9, 2016 | 0 Comments

The ALDE Group in the European Parliament welcomes the steps forward made by some of the Western Balkan countries on their European path, as shown by the progress reports presented today by the European Commission in the EP’s Foreign Affairs Committee. There are still many issues to be fixed and reforms to be considered and […]

Continue Reading

Albania, Bosnia & Herzegovina: Political commitment is key to path towards EU

Albania, Bosnia & Herzegovina: Political commitment is key to path towards EU

 Foreign affairs MEPs on Tuesday (14 April) underlined the need for inclusive, constructive and sustainable political dialogue on reforms and for greater cooperation between the political forces in Albania and in Bosnia and Herzegovina. In their assessment of the progress made in 2014, they restate their ongoing support for the EU integration process in the two […]

Continue Reading