Tag: Burkina Faso

#BurkinaFaso Kommissar Mimica besucht Burkina Faso Solidarität und Unterstützung für neue Regierung nach Terroranschlägen zu zeigen

#BurkinaFaso Kommissar Mimica besucht Burkina Faso Solidarität und Unterstützung für neue Regierung nach Terroranschlägen zu zeigen

"Im Namen der Europäischen Kommission, internationale Zusammenarbeit und Entwicklung Kommissar Neven Mimica wird Burkina Faso auf 12 Februar besuchen die friedlichen und erfolgreichen Wahlen zu begrüßen." Der Besuch des Kommissars wird auch eine Gelegenheit sein, Unterstützung für das Land zu zeigen, folgende die Terroranschläge in Ouagadougou und in den nördlichen Teil der [...]

Weiterlesen

Plenum Eröffnung: Schulz verurteilt die Terroranschläge in Istanbul und Ouagadougou

Plenum Eröffnung: Schulz verurteilt die Terroranschläge in Istanbul und Ouagadougou

Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz verurteilte die Terroranschläge in Istanbul und Ouagadougou auf 12 und 15 Januar und für weitere EU-weite Zusammenarbeit aufgerufen, um den Terrorismus zu begegnen. Er versprach, dass der Terrorismus würde auf der Grundlage demokratischer Werte bekämpft werden, mit Hilfe der Polizei, Rechtsstaatlichkeit, und EU-weiten Zusammenarbeit. Das neue Jahr begann, wie [...]

Weiterlesen

EU erhöht humanitäre Hilfe für 156 Mio. € 2015 zu steigenden Anforderungen im Sahel Region gerecht

EU erhöht humanitäre Hilfe für 156 Mio. € 2015 zu steigenden Anforderungen im Sahel Region gerecht

Die Europäische Union gibt 156 Mio. € humanitäre Hilfe in 2015 an die Sahel-Zone, in der Nähe von Millionen Menschen 20 weiß nicht, wo ihre nächste Mahlzeit herkommen und mehr als 5 Millionen Kinder leiden unter akuter Unterernährung. Das Vereinigte Königreich ist die Finanzierung der Europäischen Union einen Beitrag für die Sahelzone mit € 45 [...]

Weiterlesen

Konkrete Schritte für die EU-AKP-Zusammenarbeit auf Vorabend des Europäischen Jahres für Entwicklung 2015

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) hielt seine 27th Treffen mit den wirtschaftlichen und sozialen Interessengruppen der AKP- und EU-Länder in Brüssel vom 29-31 Oktober. EWSA-Präsident Henri Malosse begrüßte fast 200 Teilnehmer, unter denen nummeriert Generalsekretär des AKP-Sekretariats HE Alhaji Muhammad Mumuni und Generaldirektor der Entwicklungszusammenarbeit bei der [...]

Weiterlesen

EU kündigt die ländliche Elektrifizierung Projekte, den Zugang zu Energie für mehr als 2 Millionen Menschen in armen ländlichen Gebieten bereitzustellen

EU kündigt die ländliche Elektrifizierung Projekte, den Zugang zu Energie für mehr als 2 Millionen Menschen in armen ländlichen Gebieten bereitzustellen

Entwicklungskommissar Andris Piebalgs wird heute (4 Juni) zeigen die 16 Energieprojekte, die 95 Mio. € finanziert werden, dank der neuen ländlichen Elektrifizierung Programm der EU wird. Zu den Projekten zählen Wasserkraft, Wind, Sonne und Biomasse-Projekte in neun afrikanischen Ländern. Die Projekte werden energiepolitischen Herausforderungen in den ländlichen Gebieten und sind Teil der EU [...]

Weiterlesen

EU-Unterstützung für den Zugang zu Energie zu zwei Millionen Menschen in Afrika

EU-Unterstützung für den Zugang zu Energie zu zwei Millionen Menschen in Afrika

Die Europäische Kommission hat heute (1 April) angekündigt, die Ergebnisse der ersten Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen ein innovatives Programm für die Bereitstellung von Finanzmitteln, um Elektrizität für die ärmsten Bürger der Welt zu bringen. Diese Initiative zeigt auch, dass die EU in der Kampagne ein führendes Unternehmen zur nachhaltigen Energie für alle zu schaffen. Zuschüsse von 95 Mio. € [...]

Weiterlesen

EU bestätigt neue Unterstützung für Mauretanien während des High-Level-Besuch

EU bestätigt neue Unterstützung für Mauretanien während des High-Level-Besuch

Entwicklungskommissar Andris Piebalgs ist heute (10 Februar) voraussichtlich 195 Mio. € Mauretanien in den Bereichen Nahrungsmittelsicherheit, Rechtsstaatlichkeit und die Gesundheitsversorgung für die Jahre 2014-2020 bekannt zu geben. Der Kommissar wird Präsident Abdel Aziz und Premierminister Moulaye Ould Mohamed Laghdhaf während seines Besuchs zu treffen und Gespräche werden voraussichtlich im Fokus [...]

Weiterlesen

Tag: Burkina Faso

#BurkinaFaso Commissioner Mimica visits Burkina Faso to show solidarity and support to new government following terrorist attacks

#BurkinaFaso Commissioner Mimica visits Burkina Faso to show solidarity and support to new government following terrorist attacks

| February 11, 2016 | 0 Comments

“On behalf of the European Commission, International Cooperation and Development Commissioner Neven Mimica will visit Burkina Faso on 12 February, to welcome the peaceful and successful elections.” The visit of the Commissioner will also be an opportunity to show support to the country, following the terrorist attacks in Ouagadougou and in the northern part of […]

Continue Reading

Plenary opening: Schulz condemns terror attacks in Istanbul and Ouagadougou

Plenary opening: Schulz condemns terror attacks in Istanbul and Ouagadougou

| January 19, 2016 | 0 Comments

European Parliament President Martin Schulz condemned the terror attacks in Istanbul and Ouagadougou on 12 and 15 January and called for more EU-wide co-operation to counter terrorism. He pledged that terrorism would be fought on the basis of democratic values, using the police, the rule of law, and EU-wide co-operation. The new year began as […]

Continue Reading

EU boosts humanitarian aid to €156 million in 2015 to meet increasing needs in Sahel region

EU boosts humanitarian aid to €156 million in 2015 to meet increasing needs in Sahel region

| February 16, 2015 | 0 Comments

The European Union will give €156 million in humanitarian funding in 2015 to the Sahel region, where close to 20 million people don’t know where their next meal will come from and more than 5 million children suffer from acute malnutrition. The UK is contributing to the European Union’s funding for the Sahel with €45 […]

Continue Reading

Concrete steps for EU-ACP co-operation on eve of European Year for Development 2015

| November 3, 2014 | 0 Comments

The European Economic and Social Committee (EESC) held its 27th meeting with the economic and social interest groups of the ACP and EU countries in Brussels from 29-31 October. EESC President Henri Malosse welcomed almost 200 participants, among whom numbered Secretary-General of the ACP Secretariat H.E. Alhaji Muhammad Mumuni and General Director Development Cooperation at the […]

Continue Reading

EU announces rural electrification projects to provide access to energy for more than 2 million people in poor rural areas

EU announces rural electrification projects to provide access to energy for more than 2 million people in poor rural areas

Development Commissioner Andris Piebalgs will today (4 June) reveal the 16 energy projects that will receive €95 million funding, thanks to the EU’s new rural electrification programme. The projects include hydro, wind, solar and biomass projects across nine African countries. The projects will address energy challenges in rural areas and are part of the EU’s […]

Continue Reading

EU support to provide access to energy to two million people in Africa

EU support to provide access to energy to two million people in Africa

The European Commission has today (1 April) announced the results of the first call for proposals of an innovative programme for providing finance to bring electricity to the world’s poorest citizens. This initiative also shows that the EU has been a leader in the campaign to provide Sustainable Energy for All. Grants of €95 million […]

Continue Reading

EU confirms new support for Mauritania during high-level visit

EU confirms new support for Mauritania during high-level visit

| February 10, 2014 | 0 Comments

Development Commissioner Andris Piebalgs is today (10 February) expected to announce €195 million for Mauritania in the areas of food security, rule of law and health care for the years 2014-2020. The commissioner will meet President Abdel Aziz and Prime Minister Moulaye Ould Mohamed Laghdhaf during his visit, and discussions are expected to focus in […]

Continue Reading