Tag: Spanien

Der komplizierte Fall von #Brexit #Gibraltar

Der komplizierte Fall von #Brexit #Gibraltar

| März 12

Gibraltar hat schon immer ein kompliziertes Verhältnis zum Vereinigten Königreich gehabt - und Brexit macht die Sache noch komplizierter. Das winzige Gebiet an der Südspitze der großen Iberischen Halbinsel war schon immer ein Streitpunkt zwischen Großbritannien und Spanien. Umgeben von Wasser und grenzt an die Spanier an der […]

Weiterlesen

#Kokorevs müssen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Rechtsmittel einlegen

#Kokorevs müssen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Rechtsmittel einlegen

| 20, Januar 2019

Eine Gruppe von Mitgliedern des Europäischen Parlaments hat eine weitere Beschwerde an die Justizbehörden gerichtet, in der sie ihre Besorgnis über den Fall von Vladimir Kokorev, einem spanisch-jüdischen Unternehmer, äußerte. Herr Kokorev, seine Frau und sein Sohn haben 30 Monate im Gefängnis überlebt und sind derzeit auf der Insel Gran Canaria einem bizarren Hausarrest ausgesetzt […]

Weiterlesen

#Europol - Spiel, Set und Match für die europäische Polizei

#Europol - Spiel, Set und Match für die europäische Polizei

| 10, Januar 2019

Eine organisierte Kriminalitätsgruppe, die an der Manipulation von professionellen Tenniswettbewerben beteiligt war, wurde bei einer von der spanischen Zivilgarde angeführten Operation demontiert und vom Nationalen Obersten Gericht von Spanien (Audiencia Nacional) mit Unterstützung von Europol koordiniert. Insgesamt wurden 83-Verdächtige festgenommen, darunter 28 als Profispieler. Armenische Bande wacht über die Spiele Die Ermittlungen waren […]

Weiterlesen

#StateAid - Kommission verabschiedet zwei Entscheidungen, in denen die Besteuerung von Häfen in Italien und Spanien empfohlen wird

#StateAid - Kommission verabschiedet zwei Entscheidungen, in denen die Besteuerung von Häfen in Italien und Spanien empfohlen wird

| 9, Januar 2019

Die Europäische Kommission hat in zwei getrennten Entscheidungen vorgeschlagen, dass Italien und Spanien ihre Besteuerung von Häfen an die Vorschriften über staatliche Beihilfen anpassen. Der grenzüberschreitende Wettbewerb spielt im Hafensektor eine wichtige Rolle, und die Kommission setzt sich dafür ein, gleiche Wettbewerbsbedingungen in diesem wichtigen Wirtschaftssektor zu gewährleisten. Häfen führen sowohl nichtwirtschaftliche (z. B. maritime […]

Weiterlesen

#DontBeAMule - Mehr als 1,500 #MoneyMules in #MoneyLaundering weltweit gefunden

#DontBeAMule - Mehr als 1,500 #MoneyMules in #MoneyLaundering weltweit gefunden

In Zusammenarbeit mit Europol, Eurojust und der European Banking Federation (EBF) verhafteten Polizeikräfte aus 20-Staaten (bisher) 168-Personen im Rahmen einer koordinierten Geldwäscherei, der European Money Mule Action (EMMA). Dieser internationale Schlag, der vierte seiner Art, sollte das Problem der "Geldmules" in Angriff nehmen, […]

Weiterlesen

#JunckerPlan - 50 Mio. zur Unterstützung der Jugendbeschäftigung in Spanien

#JunckerPlan - 50 Mio. zur Unterstützung der Jugendbeschäftigung in Spanien

| 21. November 2018

Die Europäische Investitionsbank (EIB) und die spanische Bank Bankia haben eine Vereinbarung in Höhe von 50 Mio. EUR unterzeichnet, um kleine und mittlere Unternehmen zu ermutigen, junge Arbeitslose in Spanien einzustellen. Die Vereinbarung wird durch den Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI), das Herzstück des Investitionsplans für Europa, unterstützt. Diese neue Finanzierung ergänzt das professionelle Schulungsprogramm von Bankia. […]

Weiterlesen

#Latvia wird 19th EU-Land, um sich der #eHealth-Kooperation für eine personalisierte Gesundheitsfürsorge anzuschließen

#Latvia wird 19th EU-Land, um sich der #eHealth-Kooperation für eine personalisierte Gesundheitsfürsorge anzuschließen

| 16. November 2018

Lettland hat die Europäische Erklärung zur grenzüberschreitenden Verknüpfung genomischer Datenbanken unterzeichnet, die das Verständnis und die Prävention von Krankheiten verbessern und individuellere Behandlungen ermöglichen soll, insbesondere bei seltenen Krankheiten, Krebserkrankungen und Erkrankungen des Gehirns. Die Erklärung ist ein Kooperationsabkommen zwischen den Ländern, die einen sicheren und zugelassenen grenzüberschreitenden Zugang zu nationalen und internationalen [...]

Weiterlesen

Tag: Spain

The complicated case of post- #Brexit #Gibraltar

The complicated case of post- #Brexit #Gibraltar

| March 12, 2019

Gibraltar has always had a complicated relationship with the United Kingdom – and Brexit is about to make things even more complicated. The tiny area just at the southern tip of the vast Iberian Peninsula has always been a point of contention between Britain and Spain. Encircled by water and bordering the Spaniards at the […]

Continue Reading

#Kokorevs have to seek legal redress in European Court of Human Rights

#Kokorevs have to seek legal redress in European Court of Human Rights

| January 20, 2019

A group of European Parliament Members have addressed yet another complaint to judicial authorities voicing their concerns on the case of Vladimir Kokorev, a Spanish-Jewish entrepreneur. Mr. Kokorev, his wife and their son, have endured over 30 months in prison, and are currently subject to a bizarre house arrest on the island of Gran Canaria […]

Continue Reading

#Europol – Game, set and match to Europe’s police force

#Europol – Game, set and match to Europe’s police force

| January 10, 2019

An organized crime group involved in manipulating professional tennis competitions was dismantled in an operation led by the Spanish Civil Guard and coordinated by the National High Court of Spain (Audiencia Nacional), supported by Europol. In total 83 suspects were arrested, 28 of them professional players. Armenian gang watching over the matches The investigation was […]

Continue Reading

#StateAid – Commission adopts two decisions recommending taxation of ports in Italy and Spain

#StateAid – Commission adopts two decisions recommending taxation of ports in Italy and Spain

| January 9, 2019

The European Commission has proposed, in two separate decisions, that Italy and Spain align their taxation of ports with state aid rules. Cross-border competition plays an important role in the ports sector and the Commission is committed to ensuring a level playing field in this key economic sector. Ports carry out both non-economic (e.g. maritime […]

Continue Reading

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

#DontBeAMule – More than 1,500 #MoneyMules identified in worldwide #MoneyLaundering sting

| December 6, 2018

  Working together with Europol, Eurojust and the European Banking Federation (EBF), police forces from over 20 States arrested 168 people (so far) as part of a coordinated money laundering crackdown, the European Money Mule Action (EMMA). This international swoop, the fourth of its kind, was intended to tackle the issue of ‘money mules’, who […]

Continue Reading

#JunckerPlan – €50 million to support youth employment in Spain

#JunckerPlan – €50 million to support youth employment in Spain

| November 21, 2018

The European Investment Bank (EIB) and Spanish bank Bankia have signed a €50 million agreement to encourage small and medium businesses to hire young unemployed people in Spain. The agreement is backed by the European Fund for Strategic Investments (EFSI), the heart of the Investment Plan for Europe. This new financing supplements Bankia’s professional training programme. […]

Continue Reading

#Latvia becomes 19th EU country to join #eHealth co-operation for personalized health care

#Latvia becomes 19th EU country to join #eHealth co-operation for personalized health care

| November 16, 2018

Latvia has signed the European Declaration on linking genomic databases across borders that aims to improve understanding and prevention of disease and allow for more personalized treatments, in particular for rare diseases, cancer and brain-related diseases. The Declaration is an agreement of co-operation between the countries that want to provide secure and authorized cross-border access to national and […]

Continue Reading