Tag: Irland

Großbritannien sagt, er würde die Tarife senken, keine Kontrollen an der irischen Grenze in No-Deal #Brexit

Großbritannien sagt, er würde die Tarife senken, keine Kontrollen an der irischen Grenze in No-Deal #Brexit

| März 15

Großbritannien sagte am Mittwoch (13 March), es werde im Falle eines No-Deal-Brexit die Einfuhrzölle für ein breites Warensortiment beseitigen und eine sogenannte harte Grenze zwischen Irland und Nordirland vermeiden, schreibt William Schomberg. Die Regierung kündigte die Schritte an, die vorübergehend sein würden. Premierministerin Theresa May erlitt einen zweiten, […]

Weiterlesen

Großbritannien wird den Deal von #Brexit nicht akzeptieren, der die Gewerkschaft gefährdet - der Parteivorsitzende von PM

Großbritannien wird den Deal von #Brexit nicht akzeptieren, der die Gewerkschaft gefährdet - der Parteivorsitzende von PM

Großbritannien kann einen Vorschlag der EU, die Sackgasse in den Brexit-Gesprächen zu durchbrechen, nicht akzeptieren, da dies die Einheit des Vereinigten Königreichs gefährden würde, wenn Nordirland anders behandelt wird, sagte der Vorsitzende der regierenden konservativen Partei Brandon Lewis (im Bild), schreibt Kate Holton. Die Frage der Aufrechterhaltung einer offenen Grenze auf der Insel […]

Weiterlesen

#EESC geht nach Belfast, um die Bedenken bezüglich #Brexit anzuhören

#EESC geht nach Belfast, um die Bedenken bezüglich #Brexit anzuhören

| Februar 20, 2019

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA), das von der Diversity Europe Group vertretene EU-Haus der organisierten Zivilgesellschaft, traf sich im Februar 15 an der Queen's University in Belfast, um eine Bestandsaufnahme des Brexit-Prozesses zu machen und sich auf seine Folgen für den Norden zu konzentrieren Friedensprozess in Irland. „Wir sind hier, um Ihren Anliegen, Ihren […]

Weiterlesen

Das #Brexit-Backstop-Rätsel

Das #Brexit-Backstop-Rätsel

| Februar 8, 2019

Ein Streit zwischen London und der Europäischen Union über den "irischen Rückhalt" blockiert einen Brexit-Deal und könnte bedeuten, dass Großbritannien den 29-Marsch ohne einen Vertrag verlässt und den Handel stört, schreibt Alastair Macdonald. Das ist, was die Rücklaufsperre ist und warum es so wichtig ist: BEIDE SEITEN MÖCHTEN EINEN "HARTEN RAND" VERMEIDEN - WAS IST DAS? In 1998 […]

Weiterlesen

Irland bereitet sich zunehmend auf einen No-Deal-Brexit vor, sagt PM

Irland bereitet sich zunehmend auf einen No-Deal-Brexit vor, sagt PM

| Februar 7, 2019

Irland sei zunehmend auf einen No-Deal-Brexit vorbereitet, sagte Ministerpräsident Leo Varadkar am Mittwoch (6-Februar), während Dublin hervorgehoben habe, dass die Dinge nicht in einer so abrupten Spaltung enden sollen, schreiben Alastair Macdonald und Gabriela Baczynska. "Ich bin zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werden kann", sagte Varadkar nach Gesprächen mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker […]

Weiterlesen

#EAPM - Europaabgeordnete stellen sich der Gesundheitsfürsorge in der EU vor Augen

#EAPM - Europaabgeordnete stellen sich der Gesundheitsfürsorge in der EU vor Augen

| Februar 6, 2019

Das Europäische Bündnis für personalisierte Medizin (EAPM) mit Sitz in Brüssel war diese Woche auf der Mission, die Meinungen zum Gesundheitsbedarf in der EU, zum Engagement des Parlaments und zur politischen Entscheidungsfindung von sitzenden Europaabgeordneten sowie führenden EU-Patientenorganisationen, darunter EURORDIS ( seltene Krankheit), Europäisches Patientenforum und Europäische Krebspatientenkoalition, schreibt EAPM-Exekutivdirektor Denis […]

Weiterlesen

Der irische Premierminister Varadkar lehnt die Pläne von May ab, #Backstop zu ändern

Der irische Premierminister Varadkar lehnt die Pläne von May ab, #Backstop zu ändern

| Februar 1, 2019

Der irische Premierminister Leo Varadkar (im Bild) sagte der britischen Premierministerin Theresa May, er würde ihre Pläne zur Neuverhandlung eines Arrangements nach dem Brexit für die irische Grenze nicht akzeptieren und sagte, der sogenannte irische Rückhaltesicher müsse rechtlich robust sein, schreibt Andrew MacAskill. Das Parlament hat am späten Dienstag (29-Januar) dafür gestimmt, dass Mai nach Brüssel zurückkehren soll.

Weiterlesen

Tag: Ireland

UK says would cut tariffs, no checks on Irish border in no-deal #Brexit

UK says would cut tariffs, no checks on Irish border in no-deal #Brexit

| March 15, 2019

Britain said on Wednesday (13 March) it would eliminate import tariffs on a wide range of goods and avoid a so-called hard border between Ireland and Northern Ireland in the event of a no-deal Brexit, writes William Schomberg. The government announced the moves, which it said would be temporary. Prime Minister Theresa May suffered a second, […]

Continue Reading

UK won’t accept #Brexit deal that puts union at risk – PM’s party chairman

UK won’t accept #Brexit deal that puts union at risk – PM’s party chairman

| March 12, 2019

Britain cannot accept an EU proposal to break the deadlock in the Brexit talks because it would threaten the unity of the United Kingdom by treating Northern Ireland differently, the chairman of the ruling Conservative Party Brandon Lewis (pictured) said, writes Kate Holton. The issue of how to maintain an open border on the island of […]

Continue Reading

#EESC goes to Belfast to listen to concerns over #Brexit

#EESC goes to Belfast to listen to concerns over #Brexit

| February 20, 2019

The European Economic and Social Committee (EESC), the EU house of organized civil society, represented by its Diversity Europe Group, met at Queen’s University in Belfast on 15 February 2019 to take stock of the Brexit process and focus on its consequences for the Northern Ireland peace process. “We are here to listen to your concerns, your […]

Continue Reading

The #Brexit backstop conundrum

The #Brexit backstop conundrum

| February 8, 2019

A row between London and the European Union over the ‘Irish backstop’ is blocking a Brexit deal and could mean Britain leaving on 29 March without one, disrupting trade, writes Alastair Macdonald. This is what the backstop is and why it matters: BOTH SIDES WANT TO AVOID A ‘HARD BORDER’ – WHAT’S THAT? In 1998, […]

Continue Reading

Ireland increasingly prepared for no-deal Brexit, says PM

Ireland increasingly prepared for no-deal Brexit, says PM

| February 7, 2019

Ireland is increasingly prepared for a no-deal Brexit, Prime Minister Leo Varadkar said on Wednesday (6 February), while highlighting Dublin did not want things to end in such an abrupt split, write Alastair Macdonald and Gabriela Baczynska. “I am confident a solution can be found,” Varadkar said after talks with European Commission President Jean-Claude Juncker […]

Continue Reading

#EAPM – MEPs face camera on health care in EU

#EAPM – MEPs face camera on health care in EU

| February 6, 2019

The Brussels-based European Alliance for Personalised Medicine (EAPM) has this week been on a mission to gauge opinions on health-care needs in the EU, Parliamentary engagement and policymaking, from sitting MEPs as well as leading EU patient organizations which included EURORDIS (rare disease), European Patient Forum and European Cancer Patient Coalition, writes EAPM Executive Director Denis […]

Continue Reading

Irish PM Varadkar rejects May plans to change #Backstop

Irish PM Varadkar rejects May plans to change #Backstop

| February 1, 2019

Ireland’s Prime Minister Leo Varadkar (pictured) told British Prime Minister Theresa May he would not accept her plans to renegotiate a post-Brexit arrangement for the Irish border and said the so-called Irish backstop needed to be legally robust, writes Andrew MacAskill. Parliament voted late on Tuesday (29 January) to order May to return to Brussels […]

Continue Reading