Tag: Niederlande

Gerechtigkeitslücke: #Rassismus ist in den Strafjustizsystemen in ganz Europa weit verbreitet

Gerechtigkeitslücke: #Rassismus ist in den Strafjustizsystemen in ganz Europa weit verbreitet

| 11. September 2019

Institutioneller Rassismus setzt sich in den Strafjustizsystemen der EU durch und beeinflusst, wie rassistische Straftaten (nicht) erfasst, untersucht und strafrechtlich verfolgt werden. Dies geht aus einem neuen Bericht hervor, der heute (11 September) vom Europäischen Netzwerk gegen Rassismus (ENAR) veröffentlicht wurde. „Zwanzig Jahre nachdem der Macpherson-Bericht enthüllte, dass die britische Polizei institutionell rassistisch war, stellen wir nun fest, dass […]

Weiterlesen

Niederländischer Minister: #Brexit-Gespräche mit Großbritannien haben keine Trennung überbrückt

Niederländischer Minister: #Brexit-Gespräche mit Großbritannien haben keine Trennung überbrückt

| 30. August 2019

Der niederländische Außenminister Stephan Blok (Bild) sagte, dass am Mittwoch (28 August) in Brüssel ernsthafte Gespräche zwischen der EU und Großbritannien stattgefunden hätten, es den Seiten jedoch nicht gelungen sei, Spaltungen im Sinne des Brexit zu überbrücken, schreibt Gabriela Baczynska. "Wir sind noch nicht da", sagte Blok und fügte hinzu, dass ein No-Deal-Brexit nicht in der […]

Weiterlesen

#Brexit - Der niederländische Premier Rutte erklärt Johnson, dass die EU weiterhin offen für "konkrete Vorschläge" ist

#Brexit - Der niederländische Premier Rutte erklärt Johnson, dass die EU weiterhin offen für "konkrete Vorschläge" ist

| 28. August 2019

Der niederländische Premier Mark Rutte sagte am Dienstag (27 August), er habe mit seinem britischen Amtskollegen Boris Johnson telefonisch über den wahrscheinlichen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union am 31 Oktober gesprochen, schreibt Toby Sterling. In einer Nachricht auf Twitter sagte Rutte, die Niederlande und andere Mitglieder der Europäischen Union seien offen für konkrete Vorschläge, die mit […] vereinbar sind.

Weiterlesen

US-Handelspolitik und #Brexit bremsen niederländische Wirtschaft - Regierungsberater

US-Handelspolitik und #Brexit bremsen niederländische Wirtschaft - Regierungsberater

| 16. August 2019

Das Wirtschaftswachstum in den Niederlanden wird sich im nächsten Jahr stärker verlangsamen als erwartet, da die Exporte von den Auswirkungen der US-Handelspolitik getroffen werden und der Brexit, so die nationale Prognoseagentur CPB am Donnerstag (15 August), Bart Meijer schreibt. Die niederländische Wirtschaft wird in 1.4 um 2020% wachsen, sagte der wichtigste Wirtschaftsberater der Regierung, nachdem […]

Weiterlesen

#StateAid - Kommission genehmigt öffentliche Unterstützung in Höhe von 70 Mio. EUR zur Förderung der Verlagerung von #FreightTraffic von der Straße auf die Schiene in den Niederlanden

#StateAid - Kommission genehmigt öffentliche Unterstützung in Höhe von 70 Mio. EUR zur Förderung der Verlagerung von #FreightTraffic von der Straße auf die Schiene in den Niederlanden

| Juli 9, 2019

Die Europäische Kommission hat gemäß den EU-Beihilfevorschriften eine Förderregelung in Höhe von 70 Mio. EUR genehmigt, um die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene in den Niederlanden zu fördern. Das Programm, das von 2019 bis 2023 läuft, steht allen in den Niederlanden tätigen Eisenbahnunternehmen offen, die eine Zugangsvereinbarung mit […]

Weiterlesen

Der niederländische Premier Rutte hofft auf eine Einigung bei #EUTopJobs

Der niederländische Premier Rutte hofft auf eine Einigung bei #EUTopJobs

| Juli 2, 2019

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte (im Bild) sagte am Dienstag (2 Juli), er hoffe, dass die EU-Chefs eine Entscheidung über die Besetzung der Spitzenpositionen des Blocks treffen würden, lehnte es jedoch ab, über die Chancen zu spekulieren, dass der Niederländer Frans Timmermans der nächste Präsident der Europäischen Kommission wird, schreibt Anthony Deutsch. „Ich hoffe, dass irgendwann eine Mehrheit für jemanden gefunden wird, in Kombination […]

Weiterlesen

#Huawei - Offenheit, Zusammenarbeit und Entwicklung: Aufbau einer sicheren #DigitalSociety

#Huawei - Offenheit, Zusammenarbeit und Entwicklung: Aufbau einer sicheren #DigitalSociety

| 11. Juni 2019

Die GSMA Mobile 360-Serie wurde kürzlich in Den Haag unter dem Motto "Sicherheit für 5G" abgehalten, bei der Vertreter globaler Carrier, Ausrüstungsanbieter, Regierungen und Branchenregulierungsbehörden zusammenkamen. Mit dieser Veranstaltung soll europaweit und weltweit ein Konsens über 5G-Systeme zur Gewährleistung, Prüfung und Zertifizierung der Cybersicherheit erzielt werden. Sean Yang, […]

Weiterlesen

Tag: Netherlands

Trade Commissioner Cecilia #Malmström visits port of #Rotterdam

Trade Commissioner Cecilia #Malmström visits port of #Rotterdam

| October 15, 2019

Commissioner Cecilia Malmström (pictured) is in Rotterdam today (15 October) to meet with customs officials and food safety inspectors and take a closer look at the facilities at the EU’s largest port. The Netherlands is the entry point for 40% of goods entering the continent. Commissioner Malmström said: “Everything we import has to abide by our strict […]

Continue Reading

Justice gap: #Racism pervasive in criminal justice systems across Europe

Justice gap: #Racism pervasive in criminal justice systems across Europe

| September 11, 2019

Institutional racism prevails in criminal justice systems across the EU and impacts how racist crimes are (not) recorded, investigated and prosecuted, according to a new report published by the European Network Against Racism (ENAR) today (11 September). “Twenty years after the Macpherson Report revealed that the British police was institutionally racist, we now find that […]

Continue Reading

Dutch minister: #Brexit talks with Britain have not bridged divides

Dutch minister: #Brexit talks with Britain have not bridged divides

| August 30, 2019

Dutch Foreign Minister Stephan Blok (pictured) said that serious talks took place in Brussels between the EU and Britain on Wednesday (28 August) but that the sides have not managed to bridge divisions on Brexit terms, writes Gabriela Baczynska.  “We are not there yet,” Blok said, adding that a no-deal Brexit was not in the […]

Continue Reading

#Brexit – Dutch PM Rutte tells Johnson EU remains open to ‘concrete proposals’

#Brexit – Dutch PM Rutte tells Johnson EU remains open to ‘concrete proposals’

| August 28, 2019

Netherlands Prime Minister Mark Rutte on Tuesday (27 August) said he had spoken with his British counterpart Boris Johnson by phone about Britain’s likely departure from the European Union on 31 October, writes Toby Sterling. In a message on Twitter, Rutte said the Netherlands and other European Union members “remain open to concrete proposals compatible […]

Continue Reading

US trade policies and #Brexit slow down Dutch economy – government adviser

US trade policies and #Brexit slow down Dutch economy – government adviser

| August 16, 2019

Economic growth in the Netherlands will slow down more than anticipated next year, as exports are hit by the fallout of US trade policies and Brexit, national forecasting agency CPB said on Thursday (15 August), writes Bart Meijer. The Dutch economy will grow by 1.4% in 2020, the government’s main economic adviser said, down from […]

Continue Reading

#StateAid – Commission approves €70 million public support to promote shift of #FreightTraffic from road to rail in the Netherlands

#StateAid – Commission approves €70 million public support to promote shift of #FreightTraffic from road to rail in the Netherlands

| July 9, 2019

The European Commission has approved under EU state aid rules a €70 million support scheme to encourage the shift of freight traffic from road to rail in the Netherlands. The scheme, which will run from 2019 to 2023, will be open to all railway companies operating in the Netherlands that have an access agreement with […]

Continue Reading

Dutch PM Rutte hopes agreement will be reached on #EUTopJobs

Dutch PM Rutte hopes agreement will be reached on #EUTopJobs

| July 2, 2019

Dutch Prime Minister Mark Rutte (pictured) on Tuesday (2 July) said he hoped EU leaders would reach a decision on filling the bloc’s top posts, but declined to speculate about the chances of Dutchman Frans Timmermans becoming the next European Commission president, writes Anthony Deutsch. “I hope a majority will eventually be found for someone, in combination […]

Continue Reading