Tag: Myanmar

#OLAF - Die Zollzusammenarbeit zwischen Asien und der EU sorgt für eine riesige Menge gefälschter Waren

#OLAF - Die Zollzusammenarbeit zwischen Asien und der EU sorgt für eine riesige Menge gefälschter Waren

| 9. Oktober 2019

Operation HYGIEA: Ungefähr 200,000-Stücke gefälschter Parfums, Zahnpasten, Kosmetika, 120-Tonnen gefälschter Waschmittel, Shampoos, Windeln sowie mehr als 4.2 Millionen anderer gefälschter Waren (Batteriezellen, Schuhe, Spielzeug, Tennisbälle, Rasierapparate, elektronische Geräte, etc.), 77 Millionen Zigaretten und 44 Tonnen gefälschter Wasserpfeifentabak wurden von den asiatischen […]

Weiterlesen

Die EU stellt humanitäre Hilfe in Höhe von 9 Mio. EUR für die am stärksten gefährdeten Familien in #Myanmar bereit

Die EU stellt humanitäre Hilfe in Höhe von 9 Mio. EUR für die am stärksten gefährdeten Familien in #Myanmar bereit

| 3. September 2019

Die Europäische Kommission hat ein neues humanitäres Hilfspaket in Höhe von 9 Mio. EUR angekündigt, um die Bedürfnisse von Familien zu befriedigen, die von Gewalt in Myanmar betroffen sind, insbesondere diejenigen, die in den Bundesstaaten Kachin, Shan und Rakhine leben. Darin sind 2 Mio. EUR enthalten, um Kindern, die nicht zur Schule gehen, den Zugang zu einer sicheren, hochwertigen Grund- und weiterführenden Schule zu erleichtern […]

Weiterlesen

#Myanmar - EU-Mission bewertet die Lage der Menschenrechte und der Arbeitsrechte

#Myanmar - EU-Mission bewertet die Lage der Menschenrechte und der Arbeitsrechte

| 5. November 2018

Eine Überwachungsmission von Experten der Europäischen Kommission und des Europäischen Auswärtigen Dienstes hat Myanmar von 28 bis 31 im Oktober besucht. Dies folgt tief besorgniserregenden Entwicklungen, die in verschiedenen Berichten der Vereinten Nationen hervorgehoben wurden, insbesondere in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen in Rakhine-, Kachin- und Shan-Staaten sowie Bedenken hinsichtlich der Arbeitnehmerrechte. Die hochrangige Mission dieser Woche […]

Weiterlesen

#Myanmar - Die ALDE-Fraktion fordert das Europäische Parlament auf, den Sacharow-Preis von Aung San Suu Kyi zu widerrufen

#Myanmar - Die ALDE-Fraktion fordert das Europäische Parlament auf, den Sacharow-Preis von Aung San Suu Kyi zu widerrufen

| 3. September 2018

Die Fraktion der Liberalen und Demokraten im Europäischen Parlament fordert das Parlament auf, den in 1990 verliehenen Sacharow-Preis zu widerrufen, den Aung San Suu Kyi in 2013 erhalten hat, weil sie angesichts der Rohingya-Krise moralische Führung und Mitgefühl vermissen ließ. Der Bericht der unabhängigen internationalen Fact-finding-Mission in [...]

Weiterlesen

Erste EU-Myanmar Sitzung der Task Force in Rangun und Naypyidaw

Erste EU-Myanmar Sitzung der Task Force in Rangun und Naypyidaw

Der erste EU-Myanmar Task Force findet in Rangun und Naypyidaw, 13-15 November. Sein Zweck ist es, indem umfassende Unterstützung für den Übergang in Myanmar / Burma liefern zusammen alle Werkzeuge und Mechanismen - sowohl politische als auch wirtschaftliche (Entwicklungshilfe, Friedensprozess unterstützen, Investitionen) - für die EU verfügbar. Hohe Vertreter [...]

Weiterlesen

Erklärung von Präsident Barroso nach seinem Treffen mit Aung San Suu Kyi

Erklärung von Präsident Barroso nach seinem Treffen mit Aung San Suu Kyi

"Guten Tag, meine Damen und Herren. Vor dem Start mit unseren Aussagen Aung San Suu Kyi an die Europäische Kommission zu begrüßen, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass ich gerade gelernt, über den Flugunfall in Namur und ich war schockiert zu wissen, einige Opfer dort waren. Ich möchte in diesem Augenblick mein tief empfundenes Beileid zum Ausdruck bringen [...]

Weiterlesen

Aung San Suu Kyi Sacharow-Preis erhalten vergeben 23 Jahren

Aung San Suu Kyi Sacharow-Preis erhalten vergeben 23 Jahren

Myanmar / Burma militant und parlamentarischen Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi erhält schließlich die Verleihung des Sacharow-Preises des Europäischen Parlaments, vergeben sie in 1990, bei einer Zeremonie am Mittag am 22 Oktober auf der Plenartagung des EP in Straßburg. Frau Suu Kyi wurde vor aus dem Hausarrest 3 Jahre frei.

Weiterlesen

Tag: Myanmar

EU commits €9 million in humanitarian aid for most vulnerable families in #Myanmar

EU commits €9 million in humanitarian aid for most vulnerable families in #Myanmar

| September 3, 2019

The European Commission has announced a new humanitarian aid package worth €9 million to address the needs of families affected by violence in Myanmar, particularly those living in the Kachin, Shan and Rakhine states. This includes €2 million to increase access to safe, quality primary and secondary education for children that are out of school […]

Continue Reading

#Myanmar – EU mission assesses human rights and labour rights situation

#Myanmar – EU mission assesses human rights and labour rights situation

| November 5, 2018

A monitoring mission of experts from the European Commission and the European External Action Service visited Myanmar from 28 to 31 October. This follows deeply worrying developments highlighted in various United Nations reports, in particular as regards human rights violations in Rakhine, Kachin and Shan States and concerns around labour rights. This week’s high-level mission […]

Continue Reading

#Myanmar – ALDE Group calls for European Parliament to revoke Aung San Suu Kyi’s Sakharov Prize

#Myanmar – ALDE Group calls for European Parliament to revoke Aung San Suu Kyi’s Sakharov Prize

| September 3, 2018

The Liberal and Democrat group in the European Parliament calls on the House to revoke the Sakharov Prize awarded in 1990 and received in 2013 by Aung San Suu Kyi, due to her lack of moral leadership and compassion in the face of the Rohingya crisis. The report of the independent international fact-finding mission in […]

Continue Reading

First EU-Myanmar Task Force meeting in Yangon and Nay Pyi Taw

First EU-Myanmar Task Force meeting in Yangon and Nay Pyi Taw

| November 8, 2013 | 0 Comments

The first EU-Myanmar Task Force will take place in Yangon and Nay Pyi Taw, 13-15 November. Its purpose is to provide comprehensive support to the transition in Myanmar/Burma by bringing together all of the tools and mechanisms – both political and economic (development aid, peace process support, investments) – available to the EU. High Representative […]

Continue Reading

Statement by President Barroso following his meeting with Aung San Suu Kyi

Statement by President Barroso following his meeting with Aung San Suu Kyi

| October 21, 2013 | 0 Comments

“Good afternoon, ladies and gentlemen. Before starting with our statements to welcome Aung San Suu Kyi to the European Commission, let me tell you that I just learned about the aviation accident in Namur and I was shocked to know there were some victims. I would like to express at this moment my heartfelt condolences […]

Continue Reading

Aung San Suu Kyi to receive Sakharov Prize awarded 23 years ago

Aung San Suu Kyi to receive Sakharov Prize awarded 23 years ago

| October 19, 2013 | 0 Comments

Myanmar/Burma militant and parliamentary opposition leader Aung San Suu Kyi will finally receive the European Parliament’s Sakharov Prize, awarded to her in 1990, at a ceremony at noon on 22 October at the EP’s plenary session in Strasbourg. Ms Suu Kyi was released from house arrest three years ago.

Continue Reading

EU investment negotiations with China and ASEAN

EU investment negotiations with China and ASEAN

| October 18, 2013 | 0 Comments

The Foreign Affairs Council (Trade) ministers today (18 October) adopted mandates that will allow the European Commission to negotiate investment agreements with China and the Association of South East Asian Nations (ASEAN) member countries (Brunei Darussalam, Myanmar/Burma, Cambodia, Indonesia, Laos, Malaysia, Philippines, Singapore, Thailand, and Vietnam). EU investment negotiations with China An EU-China investment agreement […]

Continue Reading